Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Topthemen

  • 1. Seniorentag der Stadt VS mit großem Programm

    Unter dem Motto: 'Sofa - nein, danke!' lädt der städtische Seniorenrat zum ersten eigens veranstalteten Seniorentag ein. Am Dienstag, 22. Oktober, wird zwischen 10.30 und 16 Uhr im kleinen Saal des Theaters am Ring einiges geboten sein! Der Eintritt ist frei.

  • Anmeldestart für die Villinger Adventsfenster

    In diesem Jahr finden die Adventsfenster nun schon zum achten Mal, vom 1. bis 24. Dezember, an jeweils wechselnden Orten in der historischen Villinger Innenstadt statt. In den vergangenen Jahren haben jeden Abend zwischen 150 und 200 Bürger die Veranstaltungen besucht, um gemeinsam den Zauber der Adventszeit zu genießen.

  • Schulanmeldungen für das Schuljahr 2020/2021

    Für Kinder, die bis zum 30.09.2020 das sechste Lebensjahr vollenden, beginnt mit dem Schuljahr 2020/2021 die Schulpflicht. Die passende Grundschule für den Nachwuchs zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Um Eltern die Entscheidungen zu erleichtern, organisieren die städtischen Schulen auch in diesem Jahr wieder Informations- und Kennenlernveranstaltungen.

  • "Momo liest Momo" - Radost Bokel am 1. November in der Bibliothek

    Eine ganz besondere Lesung hat die Stadtbibliothek am Freitag, 1. November, in ihrem Schwenninger Haus zu bieten. Radost Bokel, bekannt aus dem Kinderfilm 'Momo' liest gemeinsam mit ihrem Kollegen Jean-Marc Birkholz aus dem Roman von Michael Ende. Karten gibt es an verschiedenen Vorverkaufsstellen.

  • Konzert mit legendären Stummfilmstreifen

    Der Pianist Stephan Graf von Bothmer füllt Konzertsäle auf fünf Kontinenten mit spektakulären Stummfilm-Konzerten. Stan Laurel und Oliver Hardy sind das erfolgreichste Komiker-Duo aller Zeiten. Als 'Dick und Doof' haben sie mit ihren Filmen den Slapstick revolutioniert. Am Mittwoch, den 23. Oktober um 20 Uhr erweckt Graf von Bothmer die beiden Charaktere mit einzigartigen filmmusikalischen Methoden im Theater im Capitol zu neuem Leben.

  • Mozart-Messe mit den Stuttgarter Philharmonikern und Projektchor VS

    Schon seit 2009 trifft sich der Projektchor VS, um in offener Workshop-Atmosphäre jährlich ein großes Werk zu erarbeiten. Für den nächsten großen Auftritt zum 10-jährigen Jubiläum des Chors widmen sich die Sängerinnen und Sänger Wolfgang Amadeus Mozarts Großer Messe in c-Moll, die sie gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern und vier hervorragenden Solisten am Sonntag, den 20. Oktober um 17 Uhr im Franziskaner Konzerthaus aufführen. Die Konzerteinführung findet um 16.15 Uhr im Raum 'Aktionen 1' statt.

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen