Bürgermeister Detlev Bührer

Hausanschrift

Marktplatz 1
78054 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen

07721 / 82-2011
07721 / 82-2017
dezernat2villingen-schwenningende

Ihre Anliegen richten Sie an

Referat des Ersten Bürgermeisters
Sekretariat

07721 / 82-2011
dezernat2villingen-schwenningende

Der Erste Bürgermeister leitet das zweite Dezernat, zu dem die Bereiche Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen gehören. Hierzu gehören: das Grünflächen- und Tiefbauamt, das Stadtplanungsamt, das Baurechtsamt, das Vermessungsamt, das Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau, die Eigenbetriebe Stadtentwässerung und Technische Dienste sowie das Forstamt.

Das Referat des Ersten Beigeordneten übernimmt Steuerungs- und Schnittstellenaufgaben des Bürgermeisters und seines Büros für die Gesamtverwaltung.

"Villingen-Schwenningen ist eine Stadt, die noch Raum für Entwicklung und Gestaltung hat. Dies zu begleiten, ist für mich eine besondere Aufgabe, die mir Freude macht."

Detlev Bührer, Erster Bürgermeister

Meine Vision für die Stadt

Wichtig sind für mich die Realisierung der fehlenden Kita-Plätze und der Abbau von Sanierungsrückständen im städtischen Gebäudebestand und unserer Straßen. Der Weg dahin ist weit und steinig, aber nicht unrealistisch.

Der zielgerichtete Ausbau des Radwegnetzes ist mir ebenfalls genauso wichtig wie der Ausbau des ÖPNV, den wir nicht aus den Augen verlieren dürfen, auch wenn wir notwendige Sparbeschlüsse fassen müssen.

Vita

  • 1989 - 1993    Praxisjahr Stadt Freiburg u. Studium Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
     
  • 1993 - 2000    Kämmerei Stadt Freiburg
     
  • 2000 - 2015    Kämmerer Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen-Vörstetten-Reute
     
  • 2000 - 2015    Geschäftsführer Wasserversorgungsverband Mauracherberg
     
  • 2009 - 2015    Geschäftsführer Energieversorgung Denzlingen GmbH und Energieverversorgung Denzlingen GmbH & Co. Netz KG
     
  • seit 5/2015     Erster Bürgermeister Stadt Villingen-Schwenningen Vorsitzender Abwasserzweckverband Oberer Neckar

  • Vorsitzender des DRK Ortsverbandes Villingen e.V.
     
  • Seit 2019 Mitglied des Kreisrates Schwarzwald-Baar-Kreis