Bild: Alfred Pütz

Die Ortsverwaltung ist vom 02.04.2024 - 05.04.2024 geschlossen

 Pfaffenweiler

Pfaffenweiler befindet sich zwischen Wolfbach und Wieselsbach am Ostrand des Schwarzwaldes südlich von Villingen. Der Ort liegt auf Buntsandstein und gehört geologisch zum Schwarzwald am Rande der Baar (Kalkstein). Die Naturschutzgebiete 'Tannhörnle' und 'Plattenmoos' mit seltener Flora und Fauna, der Keltengrabhügel am Magdalenenberg und Wälder umgeben den Ort. Viele Wege sind zum Radfahren und Wandern geeignet und ausgeschildert.

In unserem ursprünglich landwirtschaftlich geprägten Ort betreiben noch einige Landwirte ihren Hof. Diese Höfe sind ausgesiedelt oder befinden sich am Ortsrand von Pfaffenweiler. Neben kunststoffverarbeitenden Betrieben sind hier auch viele Handwerker und Dienstleister niedergelassen. In mehreren Gastronomiebetrieben und Vereinsgaststätten kann man es sich gut gehen lassen. Eine Metzgerei bietet Spezialitäten aus eigener Herstellung an. Donnerstags ab 14 Uhr bietet ein Gemüsehändler regelmäßig seine Waren an. Neben einer Poststelle bietet auch eine Bankfiliale ihre Dienste an. Eine Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin mit Spezialisierungsschwerpunkten, sowie eine Zahnarztpraxis haben sich etabliert.

Ein reges Vereinsleben in Sport- und kulturellen Vereinen mit ihrem umfangreichen Angebot lässt die Integration von Neubürgern leichter gelingen.

Ein Kindergarten und eine Grundschule mit dem Zertifikat 'Naturparkschule Südschwarzwald' rundet die gute Infrastruktur in Pfaffenweiler ab.

Im Westen (Richtung Herzogenweiler) lädt eine beliebte Freizeitanlage mit mehreren Grillstellen und vielen Bänken zum Verweilen ein. Eine Kneippanlage befindet sich in der Nähe.

Mehr zu Pfaffenweiler

Einst und Jetzt

Pfaffenweiler wird im Jahr 1235 als 'Wilare' im Zusammenhang mit dem kaiserlichen Lehensgut 'Runstal' erstmals urkundlich erwähnt (Fundstelle: Bücher des Klosters St. Gallen). Allerdings ist dort auch erwähnt, dass es um 1200 eine Kirche gab. Später wurde Pfaffenweiler von dem Zisterzienserkloster Salem verwaltet. Runstal erlebte in der folgenden Zeit unter der klösterlichen Verwaltung einen solchen Aufschwung, dass neben dem eigentlichen Gut ein ganzer Weiler entstand. Der Name 'Phaphinwiler' wurde gewählt, um es vom Wiler der Zähringer-Herzöge (Herzogenweiler) zu unterscheiden.

Um 1300 wurde Pfaffenweiler an Villingen verkauft, weshalb es 1326 mit Villingen zu Vorderösterreich kam. Danach verarmte die Gemeinde zusehends, und die Entwicklung wird rückläufig. Im Dreißigjährigen Krieg hatten die ungeschützten Gemeinden viel zu leiden. Das Wappen, das der Gemeinde Pfaffenweiler 1895 verliehen wurde, stellt einen  Zisterziensermönch dar als Hinweis auf die Entstehungszeit.

Nicht immer hatte die Gemarkung Pfaffenweiler die Größe von heute. Bis in das 15. Jahrhundert gehörten die Spitalhöfe dem Kloster Reichenau und die Häringshöfe (Richtung Tannheim) dem Kloster Katharinental bei Stein am Rhein. Von 1464 bis 1806 wurden sie dann vom Kloster St. Georgen verwaltet. 1806 wurde Pfaffenweiler - wie die anderen vorderöstereichischen Gebiete - dem Großherzogtum Baden zugeschlagen. Erst nach dem Ersten Weltkrieg ordnete man die Spitalhöfe Pfaffenweiler zu.

Die Entwicklung von Pfaffenweiler, eine ehemals bäuerliche Siedlung mit wenigen Handwerksbetrieben, zur jetzigen Größe setzte erst nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Hieraus ergab sich dann die Notwendigkeit, im öffentlichen, kommunalen und kirchlichen Bereich zu investieren: 1962/63 wurde eine neue Schule gebaut, die man in mehreren Abschnitten bis zur heutigen Größe ausbaute. 

Die alte Schule neben dem Rathaus stammt aus dem Jahr 1897. Das Rathaus wurde in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts mit Feuerwehrgaragen und Schlauchturm ausgestattet. 1965 erfolgte eine Renovierung des Rathauses. Die jetzige Pfarrkirche 'Heilige Dreifaltigkeit' wurde 1967 an den alten Turm angebaut. Die um 1720 erbaute Kirche riss man ab. Die erste Kirche war schon in der Zeit um 1200 entstanden.

Vor der 1972 erfolgten Eingliederung wurde die Erschließung der Gebiete 'Tannhörnle' und 'Mittelbühl-Dobelwiesen' von der selbstständigen Gemeinde beschlossen.

Am 1. April 1972 schloss sich Pfaffenweiler freiwillig der Großen Kreisstadt Villingen-Schwenningen an. Seither ist Pfaffenweiler, das damals ca. 1300 Einwohner hatte, kräftig gewachsen. Pfaffenweiler ist ein Stadtbezirk mit Ortschaftsverfassung.

Im Eingliederungsvertrag wurden einige größere Investitionen vereinbart, die auch umgesetzt wurden. 1973/74 Bau der Turn- und Festhalle, 1980 Neubau des Kindergartens, Schulerweiterung, Erschließung von Neubaugebieten.

Gemarkung

  • 885 ha Gemarkungsfläche, davon 362 ha Wald
  • vor der Eingemeindung der Spital- und Häringshöfe umfasste die Gemarkung 560 ha

Dorffest Pfaffenweiler vom 15.06.2024 - 16.06.2024

Mitteilungsblatt 02 / 2024 (5,0 KB)

 

Fundsachen:

Fundsachen können zu den Öffnungszeiten auf der Ortsverwaltung abgeholt werden.

 

Der Ortschaftsrat Pfaffenweiler besteht aus dem Vorsitzendenen Ortsvorsteher Martin Straßacker sowie seinen Stellvertretern und den Ortschaftsräten. Insgesamt besteht der Ortschaftsrat aus zehn Mitgliedern.

Übersicht der Mitglieder

Seelsorgeeinheit zwischen Brigach und Kirnach
Katholisches Pfarramt Pfaffenweiler

zum Internetauftritt

Pfarrer Dominik Feigenbutz
07721 / 22244

Pastoralreferentin Elisabeth Auer
07721 / 993692

 

Pfaffenweiler gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde im Stadtbezirk Marbach:

Pfarramt Matthäus-Gemeinde Marbach
zum Internetauftritt

Pfarrerin Dr. Bettina von Kienle
07721 / 98350

Sekretärin Beate Kuttruff
07721 / 98350

 

Kindertagesstätte Pfaffenweiler
Steinbühlstraße 7
78052 Villingen-Schwenningen

07721 / 82-4110

Leiterin: Melanie Werner

 

 

 

 

alle Kindertageseinrichtungen in Villingen-Schwenningen

Grundschule Pfaffenweiler

Naturparkschule Südschwarzwald

Steinbühlstraße 9
78052 Villingen-Schwenningen

Schulleiterin: Melanie Wirich

07721 / 25471

zum Internetauftritt

gs-pfaffenweiler@~@villingen-schwenningen.de

 

 

Schule für Erziehungshilfe
Steinbühlstraße 9
78052 Villingen-Schwenningen

07721 / 2029363

yvonne.lichtblau@stiftung-st-franziskus.de

Bereichsleiterin: Yvonne Lichtblau

Aktuelle Informationen zu Bauplätzen und Baugebieten erhalten Sie beim Liegenschaftsamt.

Die katholische Kirche, umgeben vom Friedhof, steht in der Ortsmitte von Pfaffenweiler. Die Ursprünge des Chorturmes sind dem Jahr 1280 zugeordnet. Das Langhaus wurde 1780 errichtet. 1963/64 wurde das Langhaus abgebrochen und es erfolgte ein Kirchenneubau.

Der alte Turmhelm musste 1972 wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Bei diesen Arbeiten wurden im Turmsockel in dieser Form einzigartige Malereien entdeckt. Diese wurden auf Anfang des 14. Jahrhunderts datiert. Aufwändig wurden diese Malereien restauriert und erhalten.

Hausanschrift

Ortsverwaltung Pfaffenweiler

Hauptstraße 32
78052 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen
07721 / 82-1871 und 07721 / 82-1872
07721 / 82-1877
ov-pfaffenweiler@~@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag               08.30 – 12.00 Uhr
Dienstag + Mittwoch        14.00 – 18.00 Uhr

Ortsvorsteher

Martin Straßacker