Informationen und Tipps für Ihre Bewerbung
Die Bewerbung - Der Türöffner zum Traumjob. Doch was muss mit rein?
Ihre Bewerbung vermittelt uns den ersten Eindruck von Ihnen und gibt uns die Möglichkeit, Sie kennenzulernen. Hierzu sind Informationen über Ihre Persönlichkeit, Kenntnisse und die Motivation sehr hilfreich. Um dies erreichen zu können, benötigen Sie ein Bewerbungsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse, wie z. B. Arbeitszeugnisse und Abschlusszeugnisse der Schule, Ausbildung und Studium. Die Dokumente sollten als pdf-Datei hochgeladen werden. Die korrekte und vollständige Angabe der Kontaktdaten, Telefon- bzw. Handynummer, E-Mail und Adresse erleichtern uns die Arbeit und ermöglichen eine schnelle Kontaktaufnahme.
- Ein Deckblatt lässt die Bewerbung ansprechend wirken, ist aber nicht zwingend notwendig.
- Das Bewerbungsschreiben soll uns die Frage beantworten, warum wir uns für Sie entscheiden sollen und warum Sie sich für die Stelle und den Arbeitgeber interessieren.
- Der Lebenslauf gibt uns einen Überblick über die Kenntnisse und Erfahrungen. Er sollte übersichtlich und lückenlos sein.
- Die Zeugnisse weisen die Qualifikationen nach. Arbeitszeugnisse sind im öffentlichen Dienst wichtig, da sich die Stufe in der Entgeltgruppe nach der Berufserfahrung richtet.
Ist auf unserer Karriereseite ein interessantes Stellenangebot für Sie dabei? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Nutzen Sie hierzu gerne unser Online-Bewerbungsportal.
So können wir ihre Unterlagen schneller und effizienter bearbeiten und Sie sparen nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.
Wie gehts nach der Bewerbung weiter?
Um Sie besser kennen zu lernen, führen wir strukturierte Interviews durch. Hier bekommen Sie die Gelegenheit sich selbst vorzustellen, uns und die Stelleninhalte kennenzulernen und natürlich Fragen zu stellen, die wir gerne beantworten.
An den Vorstellungsgesprächen nehmen in der Regel Vertreterinnen oder Vertreter der Personalabteilung, des Fachamts, des Personalrats und gegebenenfalls die Schwerbehindertenvertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte oder die Jugend- und Ausbildungsvertretung teil.
Nach den Vorstellungsgesprächen wird eine zügige Entscheidung getroffen. Anschließend wird das Personalratsgremium beteiligt, welches einmal wöchentlich tagt. Daher kann es zwischen dem Vorstellungsgespräch und der Zusage auch ein paar Tage dauern, was aber noch kein Grund zur Sorge sein muss.
Bei Abteilungsleiter- und Amtsleiterstellen entscheidet der Gemeinderat beziehungsweise der Verwaltungs- und Kulturausschuss mit. Hier gibt es noch eine zweite und / oder dritte Vorstellungsrunde.
Sie sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Prima! Das erwartet Sie nun:
Unsere Vorstellungsgespräche finden in der Regel in 5 Phasen statt.
- Kennenlernen:
Nach einer kurzen Begrüßung werden alle Teilnehmer vorgestellt.
- Selbstvorstellung:
Sie werden gebeten, sich selbst, vor allem den Werdegang und die Erfahrungen vorzustellen. Bitte gehen Sie auch darauf ein, warum Sie sich auf die Stelle beworben haben. Auf diesen Teil können Sie sich sehr gut vorbereiten.
- Fragerunde:
Mit einigen Fragen möchten wir Sie genauer kennenlernen und prüfen, ob Sie zu der ausgeschriebenen Stelle passen. Die Fragen richten sich nach den geforderten Qualifikationen und den Aufgaben der Stelle, die im Ausschreibungstext aufgeführt sind. Schauen Sie sich deshalb den Ausschreibungstext nochmals genau an und prüfen Sie, ob Sie alle Punkte im Ausschreibungstext verstanden haben.
- Rückfragen:
Im nächsten Schritt bekommen Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen. Hierbei können Sie zeigen, wie gut Sie sich informiert haben und dass Sie Interesse an der Stelle und uns als Arbeitgeber haben.
- Arbeitsrechtliches und Abschluss:
Zum Schluss werden Sie noch über das Gehalt, die Vorteile und sonstigen Rahmenbedingungen informiert. Die weiteren Schritte des Verfahrens werden angesprochen.
Sie möchten sich bei uns bewerben?
Tim zeigt Ihnen wie das geht!
Ihre Bewerbung ist eingereicht!
Wie geht es nun weiter?