Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Topthemen

  • Aktuelle Infos zum Coronavirus

    Die Covid19-Pandemie ist auch in Villingen-Schwenningen beherrschendes Thema. Die Landesregierung aktualisiert regelmäßig die Corona-Verordnung, welche auch in VS gilt. Auf den Seiten werden alle Nachrichten zu Corona gebündelt und ebenfalls Infos für Gewerbetreibende bereitgestellt.

  • Denkmäler virtuell erleben

    Die Türen der Denkmale in der analogen Welt bleiben aufgrund der Pandemie geschlossen. In Villingen-Schwenningen öffnen heute drei besondere Orte ihre Türen und Tore digital.

  • Keinmal, einmal oder zweimal

    Veranstaltungsabsagen und verdoppelte Konzerte in der Ausnahme-Spielzeit 20/21: aus verschiedenen Gründen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kommt es zu Veranstaltungsabsagen. Manche Ensembles konnten wegen der noch geltenden Beschränkungen nicht proben. Teilweise sind die Inszenierungen wegen der Abstandsregelungen nicht umsetzbar. Wegen verschärfter Ein- und Ausreisbedingungen wurden einzelne Tourneen abgesagt.

  • Pianist Christopher Park im ersten Meisterkonzert der Saison

    Die Spielzeiteröffnung am Freitag, 9. Oktober ist ein doppeltes Vergnügen. Das Meisterkonzert mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Conrad van Alphen findet um 17.00 Uhr und um 20.00 Uhr statt, damit möglichst viele Menschen in den Konzertgenuss kommen können. Da der russische Pianist Nikolai Lugansky aufgrund der verschärften Aus- und Einreisebestimmungen seine Konzerte im Oktober absagen muss, beeindruckt stattdessen der junge und mehrfach ausgezeichnete Christopher Park mit seinem mitreißenden Klavierspiel. Eine Konzerteinführung findet nicht statt.

  • Gesundheit steht an erster Stelle

    Stadt kündigt stärkere Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung an. Nachdem vermehrt Hinweise darüber eingegangen sind, dass einzelne Gastronomen sich nicht an die Landes-Verordnung halten, wird nun strenger auf die Einhaltung der Verordnung überprüft. Das Ziel: Die Wahrung der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.

  • Große Freude über Beginn der Spielzeit 20/21

    Endlich geht es wieder los! Die Spielzeit 20/21 auf den Bühnen der Stadt beginnt am 9. Oktober mit einem Meisterkonzert im Franziskaner Konzerthaus. Das Team des Amtes für Kultur freut sich sehr darüber, dass die Theater- und Konzertveranstaltungen nach vielen Monaten Pause nun endlich wieder das Leben in der Stadt bereichern dürfen – wenn auch mit Einschränkungen.

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen