Öffentliche Führung zur Sonderausstellung

Sonntag, 14.07.2024

15:00 Uhr

Termin exportieren

Ticket kaufen

Tickets

Veranstaltungsort

Franziskanermuseum
Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen

Routenplaner

Google Maps

Veranstalter

Amt für Kultur

Öffentliche Führung zur Sonderausstellung-1

Das Franziskanermuseum zeigt anlässlich des 100. Todestags des Villinger Malers Albert Säger (1866-1924) die Sonderausstellung "Sehr schön gmolt…" - Die Welt des Albert Säger.
Der Maler hat in seiner Heimatstadt viele Spuren hinterlassen. Besonders präsent sind seine Fassadenmalereien am eigenen Wohnhaus in der Rietstraße 30 (heute: Café Dammert) und am Café Raben. Daneben tat er sich auch als Schöpfer zahlreicher Gemälde und Zeichnungen hervor, die Szenen aus Villingen und dem Umland darstellen. 
An seinem Schaffen lässt sich zeigen, wie ein Künstler seinen Platz im Spannungsfeld zwischen Geschichte und Moderne suchte. Sägers Arbeiten prägten das Selbstverständnis der Stadt Villingen, die gerade im Begriff war, sich selbst neu zu erfinden.

Treffpunkt ist im Foyer des Franziskaner Kulturzentrums.

zurück zur Übersicht