Münsterplatz

Neben den bereits genannten Institutionen bietet der Münsterplatz viel Raum für Begegnungen.
Die Eingangstüren einiger städtischer Ämter , wie der Volkshochschule, der Stadtbibliothek, dem Rathaus oder dem Bürger-Servicezentrum, sind über den Platz erreichbar. Ein Restaurant verköstigt seine Besucher auf der Außenterrasse und eine Bäckerei sowie ein-Euro-Laden bieten Möglichkeiten zum Einkaufen.

Münster Unserer Lieben Frau

Tagsüber geöffnet, Eintritt frei

Das Münster 'Unserer Lieben Frau' in der historischen Villinger Innenstadt wurde im 12. und 13. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut, anschließend mehrfach umgebaut und im Jahr 1284 im gotischen Stil vollendet. Sehenswert sind die 1983 von Klaus Ringwald geschaffenen Bronzeportale des Münsters sowie im Inneren das sagenumwobene Nägelinskreuz, Schutzkreuz der Villinger Bevölkerung aus dem 14. Jahrhundert.

Eines der größten Glockenspiele im süddeutschen Raum befindet sich im Villinger Münster. Das Glockenspiel mit 51 Glocken erinnert an die Tradition der bedeutenden Glockengießer-Dynastie Grüninger. 200 Jahre nach dem Verlust des Glockenspiels in der Benediktinerkirche konnte es dank zahlreicher Spenden von Bürgern und Institutionen realisiert werden. Integriert wurde die sogenannte Franziskus-Glocke, die als einzige die beiden Weltkriege unbeschadet überstand. Tägliches Glockenspiel um 10.05 Uhr, 12.05 Uhr, 15.05 Uhr und 18.05 Uhr.

Genauere Infos zum Nägelinskreuz, den Portalen, den Kirchenfenstern und den Kirchenglocken finden Sie in den unten stehenden Downloads:

Münster-Portale (PDF, 678 KB)

Kirchenfenster im Münster (PDF, 392 KB)

Kirchenglocken im Münster (PDF, 266 KB)

Um das Jahr 1300 trug es sich zu, dass Andreas Nägelin, ein Bauer aus dem Spaichinger Tal, nach Villingen ging, um dort den Markt zu besuchen. Unterwegs, in der Gegend der Schonwiesen, sah er ein Kruzifix auf der Straße liegen und war sehr erstaunt über den seltsamen Fund. Er hob ihn auf und verbarg ihn einstweilen in einem nahen Gebüsch. Auf dem Rückwege nahm er dann das Kruzifix mit sich nach Hause und verrichtete täglich zwei Jahre lang seine Andacht vor ihm.
Nach dieser Zeit wurde er sehr krank und versank in Bewußtlosigkeit, so daß niemand mehr mit seiner Genesung rechnete. Plötzlich aber erlangte der Kranke sein Bewußtsein wieder und sagte laut folgende Worte: »Laßt dieses Kreuz durch einen zuverlässigen Mann nach Villingen tragen mit der Botschaft, man solle zu Ehren dieses Kreuzes ein Kirchlein erbauen. Villingen wird dann von großen Übeln und Bedrohungen verschont bleiben.« Man erfüllte Nägelins Wunsch, aber der Bote fand in der Stadt kein Gehör und kehrte mit dem Kruzifix unverrichteter Dinge wieder zurück. Einem zweiten Boten ging es ebenso. In der Nacht nach dessen Rückkehr hörte Nägelin deutlich die Worte: »Steh auf, Andreas Nägelin, nimm dies Kreuz und trag es selbst nach Villingen zur Bekräftigung der Gnadenverheißung!« Da fühlte sich Nägelin mit einem Schlag von aller Krankheit und Schwäche befreit. Am Morgen machte er sich mit dem Kreuz auf den Weg nach Villingen. Und ihm ward nun Glauben geschenkt. Die Bürgerschaft baute vor dem Bickentor eine Kapelle, in der das Kreuz aufbewahrt wurde.
Es entstand eine Wallfahrt zu dieser Kapelle. Und von nun an geschahen durch das Nägelinskreuz zahlreiche Wunder, auch ließ es der Stadt, besonders während der schweren Belagerung im Jahre 1633, seinen Schutz angedeihen.

Münsterbrunnen

Der Schonacher Künstler Klaus Ringwald entwarf und erbaute 1989 den Münsterbrunnen auf dem Villinger Münsterplatz. Das Kunstwerk aus Bronze erzählt die 1000-jährige Geschichte der Stadt in Text und Bild in teils humoristischer Art. Jede der acht Seiten des Kunstwerks ist einer für die Stadt bedeutungsvollen Epoche gewidmet.

Der Brunnen leistet seinen Beitrag dazu, dass unsere wunderschönen Stadtbächle genug Wasser erhalten und sowohl Kinder als auch Erwachsene im Sommer eine kleine Erfrischung erhalten.

Die genauen Details zu den Epochen finden Sie in unserem

Flyer Münsterbrunnen (PDF, 86,5 KB)

Wochenmarkt

Die Wochenmärkte finden immer mittwochs und samstags von 6.30 - 12.45 Uhr sowohl in Villingen auf dem Münsterplatz als auch in Schwenningen auf dem Muslenplatz statt. Während der Winterzeit beginnt der Mittwochsmarkt ab 7.30 Uhr.

Die Märkte bieten den Kunden ein breites Angebot. Von Obst, Gemüse, Wurst und Fleischwaren sowie Blumen und Setzlinge und frische Eier vom Bauernhof - die Händler aus der Region versorgen die Menschen in VS mit frischen Produkten aus der Heimat.

Insidertipp

8 Vereine, 1 Fest, das ist '9amMünster'

der DJK Villingen, die Glonki Gilde Villingen, die Hexenzunft Villingen, die historische Bürgerwehr und Trachtengruppe, die Historische Narrozunft Villingen, die Katzenmusik Villingen sowie die Stadtharmonie Villingen organisieren alle drei bis vier Jahre ein Stadtfest mit spektakulärem Rahmenprogramm und schafft so Aufenthaltsqualität für die ganze Familie.

wann die Sause das nächste Mal steigt, erfahren Sie hier
 

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert, wurde im 16. Jahrhundert großzügig als Rathaus ausgebaut und erhielt damals sein heutiges Aussehen. Im Erdgeschoss befindet sich das Bürgerservicezentrum Villingen. Sporadische Veranstaltungen und Führungen sorgen für eine Belebung der altehrwürdigen Räume. Heiratswillige können den historischen Ratssaal für standesamtliche Trauungen buchen.

Hochzeiten

Sie haben Ihren Traumpartner/Ihre Traumpartnerin für‘s Leben gefunden und sind noch auf der Suche nach einem passenden Ambiente für Ihre standesamtliche Hochzeit? Dann kommen Sie doch zu uns.

Wir sind Baden und Württemberg in einem, sowohl historisch als auch industriell geprägt. Wir sind eine Stadt, die viele Wünsche erfüllt.

Lassen Sie sich von uns entführen und inspirieren.

Alle benötigten Infos finden Sie hier