Weiterer Bauabschnitt des geplanten Brigachradweg wird umgesetzt

Mehrere Baustellenschilder sind zusammengestellt.

Die Stadt Villingen-Schwenningen realisiert aktuell einen weiteren Abschnitt des geplanten Radwegs entlang der Brigach. Ausgebaut werden soll dabei der Abschnitt zwischen dem Fußweg "Stöckerbergle" und der Bickenstraße, parallel zur Brigach verlaufend.

Damit dieser bestehende schmale Weg zukünftig auch gemeinsam von Fußgänger und Radfahrer genutzt werden kann, wird dieser zu einer Breite von bis zu drei Metern ausgebaut. Mit in die Ausbauarbeiten sind die Stadtwerke SVS mit der Erneuerung von Strom- und Wasserleitungen eingebunden.

Die Ausbauarbeiten des Weges zwischen dem Stöckerbergleweg und der Bickenstraße haben bereits begonnen. Der Ausbau erfordert die zeitweise Vollsperrung des Weges über die Fußgängerbrücke "Stöckerbergleweg" in diesem Abschnitt. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Um ein gefahrloses Arbeiten zu gewährleisten, muss vorerst dieser Abschnitt zwischen dem Fußweg "Stöckerbergle" und der Bickenstraße voll gesperrt werden.

Im Anschluss daran wird eine Ampelanlage zur Querung der Bickenstraße erstellt; dazu muss auch die Bickenstraße zeitweise voll gesperrt werden, auch für den Fuß-und Radverkehr. Auch hier wird rechtzeitig eine Umleitung vor Ort installiert.

Die Arbeiten werden bis Ende Oktober andauern. Bei schlechter Witterung kann sich der Termin um einige Tage nach hinten verschieben. Bei absehbaren Änderungen der Bauzeiten und der Fertigstellung wird die Stadt rechtzeitig darüber informieren.

Die Stadt Villingen-Schwenningen bittet sowohl die Nutzer als auch die Angrenzer des benannten Abschnittes um Verständnis, in dieser Zeit die Sperrung zu beachten und den Weg nicht zu nutzen.