Weitere Straßensanierungen ab dem kommenden Montag

Viele Baustellen-Warnleuchten stehen dicht beieinander.

Ab dem kommenden Montag, 21. August, werden drei weitere Straßen im Stadtgebiet sanieren. Betroffen von den Sanierungsmaßnahmen sind dabei die Saarlandstraße (zwischen Lindenstraße und Zähringer Straße) und die Berliner Straße (zwischen Karlsruher Straße und Lahrer Straße) in Villingen sowie die Mühlhäuser Straße in Weigheim (von Hausnummer 31 bis Hausnummer 79). Geplant ist, je nach Witterung, diese Deckensanierung bis zum Freitag, 8. September, abzuschließen.

Die Straßen werden für diesen Zeitraum komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die örtlichen Umleitungsstrecken werden rechtzeitig bekannt gegeben und vor Beginn der Arbeiten eingerichtet. Im Zuge der Deckensanierung wird es über den gesamten, geplanten Zeitraum zu Behinderungen und Erschwernissen kommen, auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen und wird örtlich umgeleitet.

Für die Dauer der Deckensanierung in Weigheim wird die Regionalbuslinie 770 der allgemeinen Umleitung folgen. Hierdurch entfallen die Haltestellen "Mühlhauser Straße" in Weigheim und "Weigheimer Straße" in Mühlhausen. In Weigheim wird eine Ersatzhaltestelle auf Höhe des Hauses "Mühlhauser Straße 5" eingerichtet.

In Villingen ist die Stadtbuslinie 5 durch die Baumaßnahme in der Berliner Straße betroffen. Die Linie 5 wird durch die Offenburger Straße und Konstanzer Straße umgeleitet. Durch die Umleitung entfallen die Haltestellen "Triberger Straße", "St. Georgener Straße", "Goldenbühl", "Karlsruher Straße West" und "Karlsruher Straße Ost". Die Linie 5 hält ersatzweise an den Haltestellen "Offenburger Straße" und "Konstanzer Straße".

Da der Stadtbusverkehr linienübergreifend gefahren wird, kann es zu Verspätungen im gesamten Stadtbusnetz kommen. Fahrgäste werden deshalb gebeten, auf die Fahrplanaushänge zu achten und sich rechtzeitig an den Haltestellen einzufinden.