Standesamt zieht auf die Steig

Ein Bürogebäude, welches seitlich fotografiert wurde und den Eingang zeigt.
Das Bürgeramt ist im Nexus-Gebäude auf der Steig 6 untergebracht.

Das Standesamt der Stadt Villingen-Schwenningen zieht auf die Steig. Aufgrund von Platzmangel wurden im Nexus-Bürokomplex, wo auch bereits ein Großteil der Abteilungen des Bürgeramts untergebracht sind, neue Räume angemietet. Die künftige Adresse des Standesamts lautet ab dem 01. September "Auf der Steig 6".

Um den Umzug zu vollziehen wird das Standesamt, welche lange Jahre im Villinger Rathaus am Münsterplatz ansässig war, ab Donnerstag, 24. August, geschlossen. Bis voraussichtlich 31. August ist das Standesamt deshalb nicht erreichbar.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamts erledigen unter anderem folgende für die Bürgerinnen und Bürger relevante Aufgaben:

• Beurkundung von Geburts- und Sterbefällen
  • Durchführung der Anmeldung der Eheschließung einschließlich deren Beurkundung
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen zur Eheschließung von Deutschen im Ausland
  • Bearbeitung von Anträgen auf Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland
  • Entgegennahme von eidesstattlichen Versicherungen
  • Kirchenaustritte
  • Vater- und Mutterschaftsanerkennungen
  • Namenserteilungen und -änderungen
  • Wiederannahme des Geburtsnamens oder eines früheren Namens
  • Weitere Tätigkeiten wie Berichtigungen, Eintragungen, Beischreibungen

Trauungen finden weiterhin im Trauzimmer des Villinger Rathauses statt, sodass Eheschlie-ßungen auch künftig wie gewohnt im Rathaus, mit Blick auf den Münsterplatz und der Möglichkeit dort einen Sektempfang abzuhalten, durchgeführt werden können.

Die bisherigen besonderen Trauorte werden ebenso beibehalten.

Die Öffnungszeiten bleiben weiterhin bestehen:

Montag                                   08:30 - 11:30 Uhr

Dienstag                                 08:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch                                 08:30 - 11:30 und 14:00 - 17:15 Uhr

Donnerstag                            08:30 - 11:30 Uhr

Freitag                                     08:30 - 11:30 Uhr

Bei Fragen, geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne unter 07721/82-1510 oder per E-Mail unter standesamt@villingen-schwenningen.de Auskunft.