Spielplatz in der Schwenninger Eschachstraße wird umgestaltet

Spielplatz_Symbolbild.JPG

Auf einen neuen Spielplatz dürfen sich die Kinder in der Schwenninger Eschachstraße freuen. Die Stadt Villingen-Schwenningen investiert 215.000 Euro, um den in die Jahre gekommenen Spielplatz zu erneuern. Die Arbeiten werden, je nach Witterung, bis zum Frühjahr abgeschlossen werden können.

Neben jeder Menge neuer Spielgeräte werden auch die Belagsflächen überarbeitet und teilweise zurückgebaut beziehungsweise mit Splitt neu verlegt. Darauf dürfen sich die Kleinen freuen: Sandbereich, Spielanlage mit Röhrenrutsche, Vogelnestschaukel und zwei Schaukelsitzen, ein Kleinkindbereich mit Spielhaus, einer Wippe und einem Sandbagger.

Im südlichen Bereich des Geländes werden mehrere Fitnessgeräte errichtet, die von jüngeren sowie älteren Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können.

Der vorhandene Bolzplatz wird mit neuen Fußballtoren und einem Streetballkorb für Basketball aufgewertet.

Die Erschließung des Geländes erfolgt über den bisherigen gepflasterten Fußweg, der ebenfalls erneuert wird.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird der gesamte Spielplatz künftig durch einen Stabmattenzaun vom angrenzenden Straßenraum abgegrenzt. Zusätzlich dient die Einzäunung auch dazu akuten Missständen bei der Verunreinigung mit Hundekot vorzubeugen.

Die Firma Oberer, Garten- und Landschaftsbau GmbH setzt die Maßnahme um, die Teil der gesamtstädtischen Spielplatzentwicklungsplanung ist.