Sanierung am Schulverbund kann starten

Ein Schulgelände, welches mit einem Zaun abgesperrt wurde.
Die Schulsanierung am Deuetenberg startet im Oktober. Hierfür werden bereits Vorbereitungen getroffen.

Nachdem der Gemeinderat im Juli den Projektbeschluss für die Generalsanierung des Schulverbunds am Deutenberg gefasst hatte, wurden in den Sommerferien Materialien eingepackt und Kartons geschleppt. Eine von der Verwaltung beauftragte Fachfirma hat den Umzug der halben Schule – den Großteil der Klassenräume und den Ganztagsbereich – gestemmt. Am kommenden Montag kann so nun auch der Großteil der insgesamt rund 1.000 Schülerinnen und Schülern an den beiden Ausweichquartieren in den Unterricht starten.

Für den ersten Sanierungsabschnitt, der sich auf das halbe Schulgebäude erstreckt, wurden auch der Pausenhof und die Zufahrt für die Baustellenfahrzeuge abgetrennt. "Im Oktober wird es dann richtig losgehen, bis dahin sind Vorarbeiten notwendig", berichtet Dieter Kleinhans, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft und Hochbau. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Roth verschaffte er sich diese Woche einen Überblick über den Stand der Arbeiten.

Die 42 klassenstarke Bildungseinrichtung wird im laufenden Betrieb saniert. In der rund einjährigen ersten Bauphase werden unter anderem Decken und Wände entfernt und neu auf-gebaut, die Haustechnik erneuert, Bodenbeläge ausgetauscht, Brandschutzelemente eingesetzt sowie die WCs im östlichen Gebäudeteil saniert. Mit dem Bauabschnitt 2, der im Herbst 2022 folgt, investiert die Stadt insgesamt 12,8 Millionen Euro.