Öffnung der Einbahnstraßen für den Radverkehr schreitet voran

Fahrradstraße_2.jpg

Die Einbahnstraßen im Bereich Eschelen und Rinelen in Schwenningen wurden unlängst von der Verkehrskommission befahren und hinsichtlich der Freigabe zur Fahrt in Gegenrichtung mit dem Fahrrad überprüft. Das Ergebnis ist deutlich: Alle Einbahnstraßen können für den Radverkehr, und auch für E-Scooter, geöffnet werden. Mitte dieses Monates, ab Montag, 18. März, soll diese Maßnahme nun umgesetzt werden. Die Einbahnstraßenregelung für den Kfz-Verkehr bleibt weiterhin bestehen.

Durch die Öffnung von Einbahnstraßen können sich neue Rechts-Vor-Links-Situationen ergeben. Auf diese wird im Straßenraum temporär zusätzlich hingewiesen. Bis die Beschilderung geändert ist, darf noch nicht gegen die Einbahnstraßen geradelt werden.

Im Zuge des Radverkehrskonzeptes überprüft die Stadtverwaltung alle Einbahnstraßen im Stadtgebiet dahingehend, ob diese für den Radverkehr geöffnet werden können. Letztes Jahr wurden bereits die Einbahnstraßen in Schwenningen zwischen Oberdorfstraße und Sturmbühlstraße größtenteils für den Radverkehr geöffnet.

Jetzt sollen die folgenden Straßen für Fahrradfahrer geöffnet werden:

• Reutlinger Straße
  • Albrecht-Dürer-Weg
  • Matthias-Grünewald-Weg
  • Hans-Holbein-Weg
  • Arnold-Böcklin-Weg
  • Max-Liebermann-Weg
  • Espanstraße
  • Ludwig-Richter-Weg
  • Käthe-Kollwitz-Weg
  • Friedhofstraße
  • Hessestraße