Oberbürgermeister Jürgen Roth beteiligt sich an WeRemember-Kampagne

WeRemember-Kampagne.jpg

Oberbürgermeister Jürgen Roth beteiligt sich in diesem Jahr an der internationalen Gedenkkampagne "#WeRemember" des Jüdischen Weltkongresses und der Unesco, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Um auf diese Aktion aufmerksam zu machen, positionierte sich das Stadtoberhaupt mit einem "#WeRemember"-Schild vor dem Schwenninger Rathaus.

Jedes Jahr zum 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, rufen der Jüdische Weltkongress und die UNESCO dazu auf, sich an der digitalen Erinnerungsaktion in den sozialen Medien zu beteiligen. Menschen auf der ganzen Welt sind aufgerufen, sich mit einem Plakat mit der Aufschrift "#WeRemember" zu fotografieren und ihre Bilder online zu veröffentlichen.

Jürgen Roth unterstreicht, dass diese gelebte Erinnerungskultur von großer Bedeutung ist. "Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, nicht zu vergessen, was damals passiert ist", sagt der Oberbürgermeister. Besonders jetzt sei es wichtig, dafür einzustehen, dass so etwas wie zur Zeit des Nationalsozialismus nie wieder geschieht. Dafür gehe das Gedenken im 21. Jahrhundert neue Wege und erreiche hoffentlich viele Menschen, vor allem über die Sozialen Medien.