Linienänderungen im Stadtbusverkehr wegen Veranstaltungen

Haltestellenschild, im Hintergrund blauer Himmel.

Am Sonntag, 17. Juli, finden in den beiden großen Stadtbezirken Veranstaltungen statt: Der Stadtlauf Villingen und der Trachtenumzug in Schwenningen haben hierbei Auswirkungen auf den städtischen Buslinienverkehr.

Im Rahmen des Villinger Stadtlaufes werden sowohl der Klosterring als auch der Romäusring voll gesperrt. Während der Veranstaltung können die Haltestellen Neckarverlag, Klosterring, Riettor, Heidplatz, Hallenbad, Theater am Ring und Romäusring nicht angefahren werden. Die Linien 1, 4 und 8 werden über die Friedrichstraße umgeleitet. Die Linie 5 fährt über Benediktinerring, Waldstraße, Dattenbergstraße und Saarlandstraße zum Bahnhof.

Während des Trachtenumzuges in Schwenningen kann der Busbahnhof aus Richtung Marktplatz nicht angefahren werden. Die Buslinien müssen daher im Busbahnhof Schwenningen wenden. Die Haltestellen am Bahnhof Schwenningen und in der Bärenstraße können nicht mehr angefahren werden. Der Linienverkehr wird daher durch die August-Reitz-Straße umgeleitet, in der Erzberger Straße werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Aufgrund der Sperrungen müssen die Busse teilweise lange Umleitungen fahren, es ist des-halb mit Verzögerungen zu rechnen. Fahrgäste werden gebeten dies bei ihrer Fahrplanung zu berücksichtigen und sich rechtzeitig an den Haltestellen einzufinden und auf Fahrplanaus-hänge zu achten.