Joseph-Haberer-Preis 2023 – Einsatz gegen das Vergessen

Ein Mädchen blickt auf die Ausstellung.
Wenn junge Menschen sich mit der Geschichte auseinandersetzen, können herausragende Projekte entstehen. In besonderer Weise wurde vor wenigen Jahren der Film 'Deine Anne' im Franziskanermuseum im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler aus Villingen-Schwenningen Arbeiten für den Joseph-Haberer-Preis einreichen. Der Preis soll Jugendliche ermutigen, sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus in der Region auseinanderzusetzen und an die Opfer zu erinnern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich gegen das Vergessen ein und tragen so aktiv zu mehr Demokratie und Toleranz bei. Bis zum 15. September dürfen Arbeiten für den Joseph-Haberer-Preis beim Stadtarchiv Villingen-Schwenningen eingereicht werden.

Erstmals bietet das Stadtarchiv interessierten Schulen auch die Möglichkeit, mit Schulklassen an einem Workshop zum Joseph-Haberer-Preis teilzunehmen. Im Rahmen des Workshops werden mögliche Themen vorgestellt, die Arbeit mit Quellen im Stadtarchiv erläutert und Ideen für die Umsetzung der Preisarbeiten gesammelt. Interessierte Lehrkräfte finden weitere Informationen zum Workshop online auf der Seite des Stadtarchivs Villingen-Schwenningen.

Auch ohne vorherigen Workshop steht die Teilnahme allen Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 20 Jahren offen, die eine Schule in Villingen-Schwenningen besuchen. Sie können als Einzelperson oder als Gruppe am Wettbewerb teilnehmen.

Die Form der Arbeiten ist nicht festgelegt und in der Vergangenheit zeigten die Preisträger viel kreatives Potential. 2019 wurde Anja Simone für ihren Film "Religion und Freiheit – früher und heute" ausgezeichnet. Auch Theaterstücke, Essays, Kunstwerke und Seminararbeiten waren bisher unter den Preisarbeiten. Die Themen waren dabei ebenso vielfältig. Dazu gehören der Widerstand im Nationalsozialismus, die Familiengeschichten von Opfern oder Orte der Erinnerung in der Stadt. Bei der genauen Themenstellung und Recherche ist das Stadtarchiv gerne behilflich.