Fichtenfällung entlang der Brigach

Das städtische Grünflächen- und Tiefbauamt beabsichtigt im Jahr 2025 in Villingen die Brigach zwischen der Einmündung des Warenbaches bis kurz vor den Unteren Dammweg zu renaturieren und ökologisch aufzuwerten. Daher sollen bis Februar 2024 in dem oben genannten Bereich 32 aus gewässerökologischer Sicht nicht standortgerechte Nadelbäume mittels eines sogenannten Vollernters (Harverster) gefällt werden.

Ein Teil der Fichten wird von der Maschine in einer Höhe von rund 1,80 Meter abgesägt. Die Wurzelstöcke mit dem auf 1,80 Meter abgesägten Stamm werden im Zuge der Renaturierungsmaßnahme 2025 ausgegraben und in das Gewässerbett der Brigach als Gewässerstrukturelement eingebaut.

Die Fällarbeiten werden durch das städtische Forstamt im Auftrag des Grünflächen- und Tiefbauamtes ausgeführt und sind mit der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis abgestimmt.