Familien der Kita Kopsbühl sammeln Kleiderspenden für das B9

Elf Kinder sind in zwei Reihen aufgestellt und zeigen die Kartons, auf denen bunte Bilder zu sehen sind.
In den schön gestalteten Schachteln wurden dem B9 die Spenden von einigen Kindern aus der Kita an das B9 übergeben.

Tolle Aktion der Kinder des Familienzentrums der städtischen Kindertagesstätte Kopsbühl in Villingen: Jacken, Hosen, Röcke und Pullis, die aus der Kleiderschatzinsel der Kita stammen, wurden dem B9 zur Verfügung gestellt.

Die 'Kleiderschatzinsel' ist im Familienzentrum Kopsbühl eine feste Institution, die über mehrere Jahre das Ziel Nachhaltigkeit mit Familien lebt. Familien spenden gut erhaltene Kinderkleidung, Schuhe, Spielsachen, Schuhe, Kinderwagen und sogar Bettwäsche. Zwei ehrenamtlich tätige Kindergartenmütter verwalten die Kleiderschatzinsel: sortieren die Kleidung, überprüfen die Spielsachen auf Funktionsfähigkeit, ordnen die Spenden nach Größen ein und vieles mehr.

Und so kam in der Kita der Gedanke auf, die zur Verfügung gestellten Schätze zu teilen. Durch die Presse hat die Kita vom B9 erfahren und Kontakt aufgenommen. Umgehend einen Übergabetermin vereinbart.

Eine Woche zuvor haben Kinder mehrere Schuhkartons mit Gemälden verziert und diese dann mit gut erhaltener Kinderbekleidung befüllt. "Da werden die Menschen sehr viel Freude beim Auspacken haben", meinte Joshua, ein Kind in der Kita.

Insgesamt zwölf Schuhkartons und zwei große Säcke luden die Kinder am frühen Morgen auf die Bollerwagen und machten sich auf den Weg. Im B9 wurden sie herzlich empfangen. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte erhielten eine Führung durch die Verkaufsräume, die Aufbereitungsräume und sogar die Holzwerkstatt in der ganz besondere Werkstücke entstehen. "Wenn ich groß bin möchte ich auch lernen, wie man so tolle Sachen aus Holz macht", zeigte sich der kleine Leon begeistert.

Nach der Führung stellten die Kinder ihre Fragen und überreichten die prallgefüllten Schachteln, die dankend angenommen wurden.

Zurück