Falsch abgestellte E-Scooter können gemeldet werden

Ein E-Scooter steht auf einem asphaltierten Weg in Schwenningen, der sich durch ein Parkgelände zieht. Im Hintergrund erkennt man einen modernen gläsernen Turm, davor ist eine große Veranstaltungshalle.

Wer öfters durch Villingen-Schwenningen spaziert, der kennt sie bereits: E-Scooter, kleine elektrische Roller, die man schnell ausleihen kann und somit rasch von A nach B kommt. Als umweltschonende Alternative zum Kraftfahrzeug sind die von der Firma ZEUS betriebenen E-Scooter ein Teil des doppelstädtischen Mobilitätskonzeptes. Rund 250 der elektrischen Leihroller sind aktuell zu Testzwecken in VS stationiert, denn die Stadtverwaltung hat hier lediglich eine Vermittlerrolle eingenommen und betreibt die E-Scooter nicht selber. Immer wieder kommt es allerdings zu Rückmeldungen von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern, die kritisieren, wie die E-Roller nach vollendeter Fahrt abgestellt werden.

"Dabei ist es eigentlich ganz einfach", erläutert der städtische Mobilitätsmanager Ansgar Kundinger. "Die Nutzer der E-Scooter können die Fahrt nicht beenden, ohne ein Foto des abgestellten E-Scooters in der App hochzuladen und die ordnungsgemäße Abstellung zu bestätigen". Im Kooperationsvertrag zwischen dem Anbieter und dem Nutzer ist vereinbart, dass eine uneingeschränkte Nutzung des Gehwegs erhalten werden muss und bei gegebener Breite die Restgehwegbreite von zwei Metern eingehalten wird. "Wird durch einen Nutzer vermehrt falsch abgestellt, wird dieser sanktioniert", so Kundinger. Damit es dazu kommt, braucht es aber natürlich auch die Hinweise zu einer Falschabstellung. Kundinger: "Wir freuen uns über jede Meldung, da wir so Behinderungen und Ärgernisse aus dem Weg räumen können".

Falls durch Dritte E-Scooter nach ihrer Abstellung umgeworfen werden, platziert das Unternehmen ZEUS die Elektroroller nach dem Eingang der Meldung in der Regel innerhalb von sechs Stunden um. Eine Telefonnummer ist auf den E-Scootern zu diesem Zwecke angegeben. Wie wichtig diese Meldungen sind, zeigt Kundinger an einem Beispiel auf: "Durch Meldungen aus dem ganzen Stadtgebiet konnte bereits die Abstellung auf privaten Stellplätzen reduziert werden". Erreicht wurde das, indem das Unternehmen ZEUS Abgabeverbotszonen eingerichtet hat. In diesen Zonen, zu denen neben Privatflächen beispielsweise auch mit Blick auf die Verkehrssicherheit kritische Orte gehören, darf eine Fahrt nicht beendet werden.

Wer einen falsch abgestellten E-Scooter melden möchte, kann dies bei der Firma ZEUS tun. Dabei kann man einfach per E-Mail, hier gerne auch mit Foto, oder Telefon den Ort melden, an dem ein E-Roller fälschlicherweise abgestellt wurde. Das Unternehmen ZEUS ist unter der Mailadresse support@~@zeusscooters.com oder telefonisch unter 0157/35981123 erreichbar.