"Endlich Ferien!" Die Anmeldephase für das Sommerferienprogramm startet

Zwei Frauen mit Flyer in der Hand in der Villinger Innenstadt.

Abwechslungsreiche Ferien, neue Freunde und jede Menge Spaß gibt es auch dieses Jahr wieder beim Sommerferienprogramm des Amtes für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS).

Durch das Ferienprogramm kann den daheimgebliebenen Kindern eine schöne Zeit mit vielen neuen Erfahrungen ermöglicht werden. Ebenso werden die Familien durch die Betreuung zu Ferienzeiten zu entlastet.

Am Samstag, 17. Juni, um 18 Uhr wird das Online-Portal für die Anmeldung geöffnet. Bereits ab Freitag 12 Uhr wird das Portal lesend freigeschalten, sodass die Eltern sich bereits registrieren und mit ihren Kindern die Programmliste einsehen können.

"Die meisten Anmeldungen kommen direkt am ersten Anmeldetag rein. Es lohnt sich schnell zu sein. Gerade die beliebten Programmpunkte sind innerhalb weniger Minuten ausgebucht", unterstreicht Gudrun Mauthe, die das Kinderferienprogramm für die Stadt federführend organisiert.

Sabine Braun, Abteilungsleiterin und stellvertretende Amtsleiterin des JuBIS, freut es, dass das Ferienprogramm weiterhin ein Dauerbrenner ist. Die Organisation der Ferienprogramme in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien ist eine Daueraufgabe und zieht sich über das gesamte Jahr. Die Abteilung Jugendarbeit, Sport und Integration leistet für die Veranstalter vor allem auch Service Arbeit. Sie unterstützen, wenn erforderlich, bei der Planung oder geben eine pädagogische Einschätzung zur Veranstaltung. Ebenfalls läuft die Rechnungsstellung an die Eltern über das Amt. Die Stadtkasse verwaltet die Zahlungseingänge. Alle Einnahmen werden zu 100% an die Veranstalter ausbezahlt.

"Wichtig ist es einen großen Dank an alle Ehrenamtlichen auszusprechen, die in den Vereinen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Firmen und Kirchen einen wichtigen Beitrag leisten. Nur so kann ein breites Programm für die Kinder und Jugendlichen angeboten werden. Dieses Engagement braucht die Stadt, um lebendig zu sein", betont Sabine Braun.

Auch die Jugendhäuser in Villingen-Schwenningen bieten einige Angebote an. Neben der pädagogisch wertvollen Betreuung, sind hier auch Frühstück und Mittagessen im Preis inkludiert. Da der Elternbeitrag nicht kostendeckend ist, werden die restlichen Kosten von der Stadt übernommen.

Seit 2018 gibt es ein einfach zu bedienendes Online-Portal zur Anmeldung.

Das Programm ist eine echte Erleichterung für die Verwaltung, da so ganz einfach und jederzeit neue Angebote eingespeist werden können.

Aktuell können Eltern und Kinder aus über 120 Angeboten auswählen. Die Verantwortlichen freuen sich aber jederzeit über neue Veranstaltungsangebote. Interessierte können sich direkt bei Gudrun Mauthe unter der 07720/82-2159 melden. Der Meldebogen für Veranstalter findet sich auf der städtischen Homepage.

Im vergangenen Jahr gab es 352 Veranstaltungen und 668 eingeloggte Eltern. Insgesamt konnten 2.436 Plätze vergeben werden.

Die Anmeldung zu einem Programmpunkt ist verbindlich. Im Verhinderungsfall kann der Teilnehmer für einen Ersatz sorgen, wenn keine Kinder auf der Warteliste sind. Ein kostenfreier Rücktritt ohne Ersatz ist nur mit ärztlicher Bescheinigung möglich.

Neben den Teilnahmebedingungen sollten auch unbedingt die Altersgrenzen respektiert werden.

Kinder außerhalb von Villingen-Schwenningen können angenommen werden, wenn sie eine Schule im Stadtgebiet besuchen. Diese werden auf die Warteliste gesetzt und freie Plätze werden circa zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn dann vergeben.