Die Stadt sagt mit mehreren Führungen für Ehrenamtliche "Danke!"

Stadtführungen_für_Ehrenamtliche__2_.jpg

Mit vielen interessanten Fakten und spannenden Geschichten im Gepäck führte Stadtführer Rudolf Reim zwei große Gruppen von insgesamt 66 Ehrenamtlichen aus VS unlängst durch den Stadtbezirk Schwenningen. Der Einladung durch die Fachstelle Ehrenamt im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS) sind Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen gefolgt, wie beispielsweise aus der Integrationsarbeit, der Kulturförderung und der Seniorenarbeit. "Die bunt gemischten Gruppen zeigen deutlich, wie vielfältig unsere Engagementlandschaft in VS ist", stellt Cosima Haller von der Fachstelle Ehrenamt fest.

Ziel der gemeinsamen Aktion war es, den Teilnehmenden mit der Erlebnistour die große Wertschätzung der Stadt für ihr Engagement auszudrücken und "Danke" zu sagen. "Das Interesse war so groß, dass wir noch einen zweiten Termin angeboten haben" freut sich Cosima Haller.

Durch die Führung in versteckten Winkeln der Schwenninger Innenstadt zog sich das Thema "Zeit" wie ein roter Faden, denn dieses zeigt sich laut Rudolf Reim nirgends so wie in der ehemaligen Uhrenstadt. Einmal bei strahlendem Sonnenschein und das andere Mal bei regnerischem Wetter brachte der selbst vielseitig engagierte Stadtfüh-rer den Teilnehmenden ein Stück der Stadtgeschichte näher. Nach der kurzweiligen Führung mit verschiedenen Quizfragen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun mit einem anderen Blick durch die Straßen Schwenningens gehen.

Während dem Rundgang, und vor allem beim anschließenden Ausklang im Irish Pub, hatten die Ehrenamtlichen auch die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen.

Wer auch darüber nachdenkt, sich ehrenamtlich zu engagieren, der hat auf der digitalen Ehrenamtsbörse der Stadt unter ehrenamt.villingen-schwenningen.de die Gelegenheit dazu, passende Engagementmöglichkeiten zu finden. Weitere Informationen sowie die Gelegenheit zu einer persönlichen Beratung gibt es bei der Fachstelle, per E-Mail an ehrenamt@villingen-schwenningen.de oder unter der Telefonnummer 07721/82-2157.