Der Hiddelis-Gutschein als Arbeitgebergutschein

Vier Personen stehen zusammen und präsentieren einen Hiddelis-Gutschein.

Nach Ablösung des analogen Hiddelis-Gutscheins und Einführung der digitalen Gutscheinkarte im November 2021, ergänzt nun ein wieder aufladbarer Arbeitgebergutschein den Stadtgutschein. Initiiert durch die WIR Villingen-Schwenningen GmbH in Kooperation mit der AVS GmbH Bayreuth wurde der Arbeitgebergutschein kürzlich eingeführt und ist ab sofort erhältlich.

Wie bereits mit dem Stadtgutschein, soll der Arbeitgebergutschein die kommunale Kaufkraft binden und die Attraktivität der Innenstädte steigern. Weiterhin soll er für Arbeitnehmer einen Bonus darstellen und somit zur Fachkräftesicherung beitragen.

Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem Arbeitgebergutschein monatlich eine steuerfreie Zusatzleistung von bis zu 50 Euro zukommen zu lassen. Auch ein steuerfreier Betrag von jährlich bis zu 60 Euro pro Mitarbeiter zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag oder Jubiläum ist möglich. Im Gegensatz zu den Geschenkgutscheinen, sind die Arbeitgebergutscheinkarten wieder aufladbar und Arbeitnehmer können Ihr Guthaben auf bis zu 1800 Euro über drei Jahre lang ansparen. Der Aufladeprozess kann monatlich und bis zu zwölf Mal pro Jahr selbstständig durch den Arbeitgeber vorgenommen werden.

Die Einführungsphase startete das Brigachtaler Unternehmen Roth & Effinger GmbH mit seinen über 30 Angestellten. "Der Arbeitgeber-Gutschein ist eine tolle Zusatzleistung gegenüber den Mitarbeitern, um sie finanziell zu entlasten", so Herr Roth von Roth und Effinger. Analog zu den Hiddelis-Einlösestellen stehen den Kartenbesitzern über 100 Akzeptanzstellen zur Auswahl.

"Die Kolleginnen und Kollegen können selber entscheiden, ob sie die Gutscheine für den täglichen Gebrauch einsetzen, sich einen schönen Restaurantbesuch leisten oder das Guthaben ansparen, um sich etwas Größeres anzuschaffen", so Herr Roth weiter.

Weitere Informationen zum neuen Arbeitgebergutschein finden Sie auf der Website. Bei Interesse können sich Arbeitgeber gerne per Mail melden.