Das neue Amt für Digitale Transformation und IT stellt sich den digitalen Herausforderungen

Katharina_Sauter_-_Querformat.jpg
Katharina Sauter leitet das neue Amt für Digitale Transformation und IT.

Die Digitalisierung schreitet stetig voran und wird in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Gleichzeitig birgt das Thema viele Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde das neue Amt für Digitale Transformation und IT ins Leben gerufen, in dem nicht nur die bisherige Stabsstelle für Digitalisierung, sondern auch die Verwaltung der städtischen IT sowie die Bildungs-IT, welche die 24 städtischen Schulen betreut, aufgehen. Hier sollen in Zukunft die Kompetenzen in Sachen Informationstechnologie gebündelt und weiterentwickelt werden, um die Chancen, die die Digitalisierung birgt, besser nutzen zu können. Die Themengebiete reichen dabei von der Datensicherheit über die Umsetzung neuer digitaler Angebote der Stadt bis hin zu neuen technischen Entwicklungen, etwa in Sachen KI.

Die Leitung dieses neuen Amtes hat in Zukunft Katharina Sauter inne, die zuvor die Leitung der Stabsstelle Digitalisierung und Projektmanagement geleitet hat. Die 28-Jährige ist seit 2020 bei der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen, zuvor war sie im Bundesverkehrsministerium in Berlin für das Förderprogramm mFUND tätig.