Busumleitungen während der Vollsperrung der Vöhrenbacher Straße

Umleitungsschild.JPG

Nach Abschluss der Deckensanierung in der Saarlandstraße kann ab dem 11. September ein weiteres Bauprojekt in der Vöhrenbacher Straße umgesetzt werden. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen werden in der Vöhrenbacher Straße zwischen den Einmündungen Kirnacher Straße und Innenring Villingen Fernwärmeleitungen verlegen, hierzu ist eine Vollsperrung des Straßenbereiches notwendig. Von dieser Sperrung sind auch verschiedene Buslinien betroffen.

Im Stadtlinienverkehr wird dabei wiefolgt umgeleitet:

Die Stadtbuslinien 1, 6, 8 und 27 werden in Fahrtrichtung stadtauswärts über die Kalkofenstraße geführt. Aufgrund der Umleitung entfällt auf der Linie 1 hierdurch die Haltestelle "Hallenbad". Auf den Linien 6, 8 und 27 kann die Haltestelle Heidplatz nicht mehr bedient werden, weiterhin wird auf der Linie 8 die Haltestelle Dattenbergstraße nicht mehr angefahren.

In Fahrtrichtung Bahnhof werden die Linien 1, 6 und 7 über die Richthofenstraße und Waldstraße geführt. Die Haltestellen Hallenbad (Linie 1) und Heidplatz (Linien 6 und 7) entfallen für die Dauer der Baumaßnahme, ebenso wie auf der Linie 27 die Haltestellen Lorettostraße und Dattenbergstraße.

Auch die Regiobuslinie 500 (Villingen – Unterkirnach – Vöhrenbach – Furtwangen) und die Regionalbuslinie 640 (Villingen – Rietheim – Pfaffenweiler – Tannheim –Herzogenweiler) werden in Fahrtrichtung Bahnhof Villingen durch die Saarlandstraße umgeleitet, es entfallen hierdurch die Haltestellen "Theater am Ring" und "Romäusring". In der Fahrtrichtung stadtauswärts wird die Haltestelle Heidplatz nicht mehr bedient.

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen gehen davon aus, dass die Baumaßnahme zügig durchgeführt und am 29. September abgeschlossen werden kann. Die Bauleitung ist bemüht, die Behinderungen möglichst gering zu halten, jedoch können Verspätungen nicht ausgeschlossen werden. Fahrgäste werden gebeten sich deshalb möglichst frühzeitig an den Haltestellen einzufinden und auf Fahrplanaushänge zu achten.