BaWü Beach Tour bringt hochkarätiges Beachvolleyball nach VS

BaWü_Beach_Tour_2023__1_.jpg
Die BaWü Beach Tour verspricht im Juni dieses Jahres spannende Beachvolleyball-duelle in der Schwenninger Innenstadt.

Die Spannung steigt, die Sonne strahlt und die Schwenninger Innenstadt wird zum Schauplatz eines spektakulären Sportevents: Die BaWü Beach Tour 2024 macht in diesem Jahr am 20. und 21. Juli Halt in Villingen-Schwenningen und verspricht sportliche Höchstleistungen, spannende Duelle und jede Menge Beachvolleyball-Action.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Stabsstelle Stadtmarketing, dem Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, der WIR VS GmbH und der TG Schwenningen, Abteilung Volleyball, organisiert. Die enge Zusammenarbeit mit Beachvolleyball in Baden-Württemberg e.V. und dem Landesverband gewährleistet eine professionelle Planung des Events. Die Abteilung Volleyball der Turngemeinde Schwenningen verknüpft die Veranstaltung zudem mit ihrem 50-jährigen Abteilungsjubiläum.

Unter dem Motto "Strandfeeling im Herzen Baden-Württembergs" lädt die Beachvolleyball-Tour alle Sportbegeisterten, Familien und Fans ein, hautnah dabei zu sein, wenn die besten Teams des Landes um den Sieg kämpfen. Die Schwenninger Innenstadt wird dabei nicht nur zum Austragungsort sportlicher Wettkämpfe, sondern auch zum Treffpunkt für gemeinsame Erlebnisse und sportliche Begeisterung. An den Eventtagen erwartet die Zuschauer hochkarätige Turniere und Meisterschaften, begleitet von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Unterhaltung für Groß und Klein. Nach der Tour sind ein Schüler- und ein Hobbyturnier auf den Spielfeldern in der Innenstadt geplant.

Neben den Spielfeldern in der Innenstadt werden auch weitere Areale für die Veranstaltung genutzt, darunter die Anlage der Turngemeinde am Waldeck. Geplant sind zwei Spielfelder, eines auf dem Muslen- und eines auf dem Marktplatz mit Tribüne für Zuschauerinnen und Zuschauer. Während der beiden Eventtage wird ein professionelles Set-Up mit Bandensystem, Moderation und DJ für erstklassige Unterhaltung sorgen. Für die Hobby- und Schulturniere in den Tagen danach bleibt das Netz bestehen, und die Umrandung des Stadtstrandes wird als Bande genutzt. Der benötigte Sand wird über regionale Großhändler bezogen und im Anschluss dazu verwendet, die dauerhaften Beachvolleyballfelder der Stadt aufzufüllen.

Nach Abschluss der BaWü Beach Tour wird die Innenstadt zum Veranstaltungsort des Stadtstrands.

Die Planung der Infrastruktur, Umrandung und des Sands erfolgt im Vorfeld bereits mit dem Blick darauf, dass diese Elemente nahtlos für den Stadtstrand genutzt werden können. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine entspannte Strandatmosphäre mitten in der Innenstadt freuen. Auch in diesem Jahr ist ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant, das lokale Künstlerinnen und Künstler einschließt und zum Genießen von Cocktails und Eis am Stadtstrand einlädt.

Der Stadtstrand erstreckt sich in diesem Jahr bis zum 1. September und endet mit dem Street-Food-Festival. Dieses findet von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, ebenfalls in Schwenningen statt. Hier dürfen die Besucherinnen und Besucher exotische Aromen, kreative Köstlichkeiten und gastronomische Abenteuer, die ihren Gaumen auf die Reise rund um die Welt mitnehmen, erwarten.