Barrierefreies Leitsystem am Villinger Bahnhof wird erneuert

Haltestellenschild, im Hintergrund blauer Himmel.

Die Arbeiten für die Behindertengerechte Herstellung eines barrierefreien Leitsystems an den Haltestellen des Busbahnhofes im Stadtbezirk Villingen werden ab dem kommenden Montag, 18. September, aufgenommen und dauern rund drei Wochen an.

Taktile Leitsysteme müssen einige Normen und Gesetze erfüllen, die von der Regierung festgelegt wurden. Deshalb muss das vorhandene und mittlerweile veraltete Leitsystem durch ein Neues ersetzt werden, damit fortlaufend Sicherheit und Übereinstimmungen mit gleichen Leitsystemen in der Stadt hergestellt sind.

Bereits im Vorjahr wurden Teile des Busbahnhofes erneuert, nun muss auch der restliche Bereich durch das vorgeschriebene System ersetzt und die Einstiegsfelder optimiert werden.

Da es bei den Umbauarbeiten notwendig wird die Einstiegsflächen einzuengen, kann es zu Behinderungen kommen; deshalb werden Bürgerinnen und Bürger darum gebeten, die Hinweise an den entsprechenden Zusteigepunkten zu beachten. Die Buslinien sind bereits über diese Maßnahme informiert.