Archivale des Monats im September: Das Feuerwehrgerätehaus Schwenningen – ein denkwürdiges Gebäude

Feuerwehrgerätehaus_001.jpg

Wasser marsch! Das heißt es schon eine Weile nicht mehr in dem Gebäude, das das Archivale des Monats zeigt. Stattdessen tummeln sich hier inzwischen die Kinder der Gartenschule. Die alte Feuerwache in Schwenningen hat einen erstaunlichen Wandel erlebt. Das Archivale des Monats im September zeigt alte Baupläne aus den Anfangsjahren des Gebäudes, das heute wieder eine wichtige Funktion im Herzen von Schwenningen erfüllt.

Anfang des 20. Jahrhunderts war Schwenningen nicht nur offiziell vom Dorf zur Stadt geworden, sondern im Zuge der Industrialisierung auch viel gewachsen. Die Stadt benötigte deshalb eine neue moderne Feuerwache, um schnell auf mögliche Brände im Stadtgebiet reagieren zu können. Für den 13. Juli 1914 ist in den städtischen Akten schließlich vermerkt: "Das Requisitenhaus ist fertiggestellt und wurde dem Betrieb übergeben." Das Gebäude beherbergte das Gerätehaus und das Wachhaus der Feuerwehr aber auch damals wurden schon Räume für die Nutzung durch die Schule vorgesehen. 1925 erweiterte man die Feuerwache nochmal. Aus diesem Jahr stammt der gezeigte Bauplan.

In den Akten finden sich auch einige Hinweise, dass nicht alle Schwenninger mit dem Bauvorhaben zufrieden waren. Ortsansässige Handwerker beschwerten sich beim Gemeinderat, weil sie für Arbeiten am neuen Gebäude nicht berücksichtigt wurden, sondern ihre Kollegen, trotz besserer Auftragslage.

Markant und bis heute im Stadtbild präsent ist natürlich der hohe Turm für die Schläuche der Feuerwehr. Auch die historischen roten Tore sind bis heute erhalten, wenn auch inzwischen ergänzt mit Glastüren. Denn inzwischen ist die Feuerwehr umgezogen und die alte Feuerwache wurde umgebaut und saniert, so dass die benachbarte Gartenschule sie heute als Mensa und Ganztagsbereich nutzen kann. Im Turm hängen jetzt keine Schläuche mehr denn dort befindet sich das Treppenhaus. Wo früher Feuerwehrautos und Geräte auf ihren Einsatz warteten, essen jetzt Schulkinder ihr Mittagessen.