Archivale des Monats im März – Die Schwenninger Allmendkarte von 1795

Eine alte Karte zeigt in Farbe die unterschiedlichen Flächen.
Archivale des Monats März: Die Schwenninger Allmendkarte

Unter Allmende (das allgemeine Land) versteht man Liegenschaften, die der Gemeinde gehörten und die die Gemeindemitglieder nutzen konnten.

Im Jahr 1795 entstand die 87,5 x 89,5 cm große Karte für Schwenningen: "Dass dieser Geometrische Grund-Riss mit aller Accuratesse verfertiget worden, bezeugt, Schwenningen, den 26ten August 1795, Examinirter, Beaydigter Feldmesser alda Thomas Weyler". In der Legende gibt der Verfasser an: "Geometrischer Grund-Riß und Vorstellung der ganzen dem Ort Schwenningen, Herzoglich Württembergischer Herrschaft, zugehörigen Allmand, ihrer Lage, Grenzen und der dadurch gehenden Wege, nebst den Namen der Plaeze, und ihrer Groeße!" In der Nebenbemerkung erfahren wir die Bedeutung der verwendeten Farben: bereits umgebrochene Felder sind rot, die noch als Weide genutzten grün und das Schwenninger Moos etwas dunkler grün ausgeführt. Weiter sind alle Flächen wie angekündigt genau bezeichnet und vermessen in der Legende angegeben. Sie können so in der Karte selbst aufgefunden werden. Das Stück ist nicht wie heute üblich genordet. Eine Kompassrose in der oberen rechten Ecke weist aber die Richtung.

Die Karte ist ursprünglich Teil einer Akte über die Vergabe der Allmende (Stadtarchiv Best. 3.1-3 Nr. 1393). Sie ist die Beilage zu einem Schreiben der "Herzogl. Landrechnungs-Deputation", Stuttgart vom 17. November 1795, in dem es um die Aufteilung der noch nicht vergebenen Flächen geht. Die Akte insgesamt umfasst Vorgänge bis ins Jahr 1810 u. a. auch zu Wiesen auf Gemarkung Mühlhausen. Im Jahr 1800 begegnet uns Feldmesser Weyler noch einmal. Im Zuge des Verkaufs des "Allmand Plaz Rihneloh" (Rinelen) war er mit Vermessungsaufgaben beauftragt und gibt am 28. Mai des Jahres an, seine Bezahlung erhalten zu haben.

Die Karte war mehrfach gefaltet, was im Laufe der Zeit zu einer starken Beschädigung geführt hat, wie unser Bild zeigt. Im Jahr 2007 ist sie von einer Fachfirma gereinigt und restauriert worden. Sie wird jetzt in einem Planschrank separat aufbewahrt.