Am 7. September findet am Röthenlochhof der Waldtag statt

Rötenlochhof__2_.jpg
350 Jahre alt wird der Röthenlochhof in diesem Jahr – und das wird im September groß gefeiert. Neben weiteren Aktionen wird dabei am 7. September auch der Waldtag des städtischen Forstamtes stattfinden.

Für einen Tag in den Wald des Röthenlochs tief eintauchen, das verspricht der Waldtag des städtischen Forstamts am Samstag, 7. September! Von 10 Uhr bis 16 Uhr gibt es hier für die ganze Familie, vom Kleinkind bis zu den Großeltern, so richtig viel zu erleben. Mit dem Engagement zum großen Röthenloch-Jubiläum erinnert das städtische Forstamt auch an die eigene Geschichte – gehörte der dortige Hof doch lange dem städtischen Forstamt und ist heute immer noch auf städtischem Grund.

An mehr als zehn Stationen zeigt das Forstamt VS, wie aus der Pflege des Waldes, der Holzernte über die Holzverwendung der Klimaschutz stattfindet. Mit Maschinen wird der moderne Einsatz gezeigt, und es wird auch, wie anno dazumal, das Holz geschlagen und mittels Ochsen aus dem Forst befördert. Ein dafür ausgebildeter Ochse wird das vor Ort sogar live mit seinem Besitzer präsentieren.

Neben diesen beiden Live-Präsentationen im Wald versorgen die Forstprofis die Kleinen im WaldiMobil mit kindgerechten Infos und auch die Erwachsenen können sich über die Nachhaltigkeit der Waldbewirtschaftung aufklären lassen. Revierleiter und Fachleute stehen den ganzen Tag über Rede und Antwort.

Auch im Einsatz ist die Feuerwehr: zum Thema Waldbrand und Höhenrettung wird vorgeführt, wie schnell sich ein Brand, der mittlerweile auch im Schwarzwald entstehen kann, ausbreitet und wie jeder einen Teil dazu beitragen kann, damit diese Gefahr gebannt werden kann. Der Waldnaturschutz ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit der städtischen Forstleute und vor Ort lässt sich dies ideal präsentieren und erklären.

Wie der Weg vom Holz zu einem Bauprojekt aussieht, das präsentieren die Forstfachleute sehr gerne in Kooperation mit Handwerk- und Sägewerkskollegen. Am Schluss zeigt sich am Röthenlochhof, wie sich der Kreislauf mit 350 Jahren gebundenes CO2 schließt.

Das Forstamt VS hat kulinarisch etwas Besonderes zu bieten: mit Wildprodukten aus dem städtischen Forst werden den hungrigen Besuchern Hamburger und Grillwürste aus der Küche des Hofes serviert.

Das Forstamt VS freut sich sehr, dass einige Kooperationspartner den Waldtag unterstützen. Mit dabei sind: Kolleginnen und Kollegen des Forstamtes des Schwarzwald-Baar-Kreises, Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Unternehmer Andreas Peter, Unterkirnach Unternehmer Klaus Dold, Hornberg, Untermühlbachhof, Forstkammer Baden-Württemberg e. V. sowie das Programm 'PEFC', welches für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen zuständig ist.

Infos zum 350. Geburtstag des Röthenlochs: Vom 5. bis 14. September wird das Jubiläum des besonderen Schwarzwaldhofes mit einem großen täglichen Programm gefeiert. Rund um das Besitzer-Ehepaar Silke und Klaus Richter hat sich ein engagiertes Team gebildet, welches im Spätsommer für große Unterhaltung sorgen wird. Konzerte, Theater, Mundart-Abend, Podiumsdiskussion zum Thema Denkmal, Kunstprojekte, Glockenweihe, Gottesdienst und auch der Waldtag des Forstamtes VS werden das Jubiläum zu einem besonderen Erlebnis für Klein und Groß werden lassen. Die Einnahmen aus dem Jubiläum kommen einem sozialen Zweck zugute und das große Helferteam engagiert sich auf ehrenamtlicher Basis.

Alle Infos und Tickets für die Events sind auf der Website www.350jahreroethenloch.de zu finden.