Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Der Oberbürgermeister

Jürgen Roth, Oberbürgermeister
Porträt von Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon

Jürgen Roth wurde am 21. Oktober 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen gewählt. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre.

Der Oberbürgermeister leitet die Stadtverwaltung und repräsentiert die Stadt nach außen. Er ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse und regelt die innere Organisation der Verwaltung. Als Stellvertreter des Oberbürgermeisters ist ein hauptamtlicher Beigeordneter (Bürgermeister) für die Amtszeit von ebenfalls acht Jahren gewählt.

Dem Oberbürgermeister und dem Bürgermeister sind bestimmte Geschäftsbereiche, sogenannte Dezernate, übertragen. Den beiden Dezernaten sind insgesamt 17 Dienststellen, zwei Eigenbetriebe und neun Ortsverwaltungen zugeordnet.

Der Oberbürgermeister lädt die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig zu persönlichen Sprechstunden ein. Wann und wo diese im Jahr 2020 stattfinden, sehen Sie in unserer Übersicht (Änderungen vorbehalten).

+++ Die nächste Sprechstunde findet am 29. Juli statt +++

zur Übersicht der Bürgersprechstunden (PDF 55 KB)


Digitale Sprechstunde am 9. Juli

In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig und hilfreich digitale Prozesse sein können. Deshalb beschreitet OB Jürgen Roth auch mit der Bürgersprechstunde den digitalen Weg und wird am 9. Juli eine Sprechstunde per Videokonferenz anbieten. »Der direkte Kontakt zu den Bürgern ist mir sehr wichtig, deshalb haben wir nach neuen Möglichkeiten gesucht«, beschreibt Roth. Deswegen gibt es nun zusätzlich zur Präsenz-Sprechstunde das Angebot, das Stadtoberhaupt über den Bildschirm oder das Handy zu kontaktieren: im 4-Augen-Gespräch (+Protokollant) sowie datenschutz- und datensicherheitskonform.  

WANN: Donnerstag, 9. Juli, 17-19 Uhr

WIE: über Cisco Webex Videokonferenz; ohne PC/Internet auch über Telefon möglich
zur Anleitung

ANMELDUNG: notwendig, um Termine vereinbaren zu können und Wartezeiten für Sie zu vermeiden. Es ist außerdem hilfreich zu nennen, um was es geht
zur Anmeldung

Datenschutzhinweise zur digitalen OB-Bürgersprechstunde


Kontakt

Stadtverwaltung

Amtsanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2000
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: ob@villingen-schwenningen.de

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen