Zum Waldtag während des Röthenloch-Jubiläums wird eine Menge geboten

Röthenloch__21.03.24__2_.jpg

Ganze 350 Jahre alt wird der Röthenlochhof in diesem Jahr, und das soll groß gefeiert werden. Von Donnerstag, 5. September, bis Samstag, 14. September, ist hier ein bunter Strauß an Veranstaltungen geplant, der noch immer weiter anwächst. Mit dabei ist auch das Forstamt der Stadt Villingen-Schwenningen, mit welchem man am Samstag, 7. September, gemeinsam in das Thema "Forst" eintauchen kann.

Das man seitens des Forstamtes nicht lange überlegen musste, um sich an diesem Jubiläum zu beteiligen, hat einen guten Grund. Denn das Röthenloch ist auf eine einmalige Art und Weise mit der Stadt Villingen-Schwenningen verbunden. "Der Röthenlochhof ist der einzige Schwarzwaldhof aus dem Besitz der Stadt, der verkauft wurde", erklärt Roland Brauner, stellvertretender Leiter des städtischen Forstamtes. Der Grund, der auf der Gemarkung von Unterkirnach liegt, gehört allerdings weiterhin der Stadt. Brauner: "Wir sind sehr froh, dass Silke und Klaus Richter den Hof übernommen und von Grund auf hergerichtet haben. Die Stadt hätte den Hof nicht halten können". Die Verbindung zum Röthenloch ist aber auch nach der Veräußerung nie abgebrochen – "und was bietet sich nun mehr an, als dass wir uns mit einem Waldtag an den Feierlichkeiten beteiligen?".

Eröffnet wird der Waldtag am 7. September um 10 Uhr von Oberbürgermeister Jürgen Roth. Bis 16 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein umfangreiches Programm rund um den Forst freuen.

"Wir wollen einmal zeigen, wie sich die Arbeit im Wald gewandelt hat", so Brauner, "aber auch den Kreislauf im Wald in den Blick rücken". So wird an diesem Tag beispielsweise ein Rückeochsen vor Ort sein, der aufzeigt, wie einst im Forst Holz abtransportiert wurde. Im Kontrast dazu wird auch ein moderner Vollharvester im Einsatz sein.

Alleine wird das Forstamt die rund zehn Stationen vom Gasthaus "Auerhahn" bis zum Röthenloch aber nicht abdecken, denn, so Brauner in Anlehnung an den Slogan der Stadt, "auch Waldtag geht nicht allein". Dabei sind beispielsweise der Landkreis und die Feuerwehr mit im Boot. Die Partner aus der Industrie, wie zum Beispiel Sägewerke oder andere holzverarbeitende Betriebe, präsentieren sich und ihre Waren. "Dabei kann man unter anderem Schritt für Schritt sehen, wie aus einem Baumstamm ein Produkt wird, erläutert Brauner.

Die Forstkammer wird ebenfalls dabei sein und sogar ein royaler Besuch könnte anstehen. Brauner: "Wir haben die Waldkönigin von Baden-Württemberg eingeladen, uns bei unserem Waldtag zu besuchen". Aktuell ist noch Eva-Maria Speidel als achte baden-württembergische Waldkönigin im Amt, allerdings wird bei der Veranstaltung im September ihre im April vorgestellte Nachfolgerin bereits das Zepter übernommen haben.

Doch auch abseits des Waldtages gibt es während des Röthenlochjubiläums eine Menge zu erleben. Das Ehepaar Richter, Besitzer des Röthenlochhofs, haben gemeinsam mit ihrem Orga-Team ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Von einer offenen Bühne über Theater, Konzerte, Feuershow, Podiumsdiskussion und Handwerkermarkt bis hin zu einem Mundart-Abend wird den Besucherinnen und Besuchern vom 5. September bis zum 14. September einiges geboten. Eröffnet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 350jährigen Bestehen des Röthenlochs am Donnerstag, 5. September, mit einer Glockenweihe und einer Begrüßung durch Andreas Braun, Bürgermeister von Unterkirnach.

Alle Informationen und die Gelegenheit zum Ticketkauf für die Events sind auf der Website www.350jahreroethenloch.de zu finden.

Zurück