Villingen-Schwenningen freut sich auf ein großes Radrennsportspektakel

Deutschland_Tour__2_.jpg

Heute Mittag war es in Frankfurt soweit und die mit Spannung erwartete Klassiker-Strecke der Lidl Deutschland Tour wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit vor Ort dabei war auch eine Delegation aus Villingen-Schwenningen, am 24. August Zielort der dritten Etappe der diesjährigen Tour. Schnell wurde dabei klar, dass sich Radsportfans vom 21. bis 25. August auf ein ganz großes Sportereignis freuen können.

Vier Bundesländer, über 737 Kilometer und eine anspruchsvolle Strecke mit vielen zu bewältigenden Höhenmetern warten dabei auf die Radsportprofis.

Startschuss ist am Mittwoch, 21. August, mit einem 2,9 Kilometer langen Prolog im unterfränkischen Schweinfurt. Dabei wird sich zeigen, wer am ersten Etappentag das Führungstrikot der Lidl Deutschland Tour 2024 tragen wird.

Bereits einen Tag später, am Donnerstag, 22. August, startet die erste Etappe der diesjährigen Lidl Deutschland Tour. Von Schweinfurt aus geht es bei mehreren kurzen Anstiegen über die bayrische Landesgrenze nach Baden-Württemberg, wo in Heilbronn die erste Zieleinfahrt sein soll.

Am Freitag, 23. August, geht es dann von Heilbronn aus für die Profis quer durch die Natur von Baden-Württemberg. Über 173 Kilometer geht die Strecke hier unter anderem durch Sulzbach am Kocher und Lautern, bevor mit dem Aufstieg auf die Schwäbische Alb eine echte Herausforderung auf die Teilnehmer wartet. Zieleinfahrt wird an diesem Tag Schwäbisch Gmünd sein.

Von Schwäbisch Gmünd aus geht es am 24. August auf der dritten Etappe bis nach Villingen-Schwenningen. Bevor sich die Profis bei der Zieleinfahrt an der Neuen Tonhalle feiern lassen können, müssen die Sportler aber zunächst die anspruchsvolle Strecke über die Schwäbische Alb meistern. Der mit rund 212 Kilometern längste Streckenabschnitt führt dabei unter anderem über Bad Urach und den Traifelberg nach Albstadt.

Nach dem Albabstieg geht es durch Rottweil, Deißlingen und Dauchingen bis nach Schwenningen, wo die Strecke unter anderem vorbei am Marktplatz führt. Über Weilersbach und Obereschach geht es auf den letzten Metern dieser Etappe nach Villingen, wo es nach der ersten Ziel-Durchfahrt vor der Neuen Tonhalle noch eine acht Kilometer lange Zielrunde gefahren wird – vorbei an der malerischen historischen Innenstadt.

Auf der letzten Etappe geht es schließlich über 172 Kilometer von Annweiler am Trifels in Rheinland-Pfalz über die Südliche Weinstraße und den höchsten Berg des Pfälzerwaldes, den Kalmit, in Richtung Saarland. In Saarbrücken müssen die Radsport-Talente die anspruchsvolle Zielrunde zweimal bewältigen, bevor schließlich im Ziel gefeiert werden kann.

Weitere Informationen zur Lidl Deutschland Tour gibt es auch online unter www.deutschland-tour.com/de/home.

Zurück