Gemeinsam 'Beteiligung gestalten!' – Die Stadtverwaltung geht einen neuen Weg

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben stellt für Menschen mit Behinderung auch im Jahr 2024 noch immer keine Selbstverständlichkeit dar. Dies zeigt sich an der vorhandenen Infrastruktur, der Mobilität sowie der digitalen Welt und dem sozialen Verständnis der Mitmenschen. Die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung ist hierbei ebenso komplex und vielfältig wie die von Menschen ohne Behinderung, wobei sich diese nicht mit den aufgeführten Barrieren unserer Gesellschaft auseinandersetzen müssen.

Um diesen Umstand zu beachten, Barrieren ziel- und interessengerichtet zu identifizieren und Lösungen zu finden, welche nah an der Lebenswelt sind, geht die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen einen neuen Weg. Durch themenspezifische Fachgruppen sollen Interessierte die Möglichkeit erhalten, sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Hierzu sind alle Interessierten mit und ohne Behinderung eingeladen.

Die Veranstaltungsreihe 'Beteiligung gestalten!' des Beauftragten für Menschen mit Behinderung startet mit dem Thema 'Mobilität und städtische Infrastruktur' am Mittwoch, 8. Mai, ab 17 Uhr im Kulturzentrum Klosterhof. Die Anmeldung zur Teilnahme kann direkt über den Link: https://wkf.ms/3VuubCT oder den Beauftragten für Menschen mit Behinderung unter der Telefonnummer 07721/822180 oder per Mail an behindertenbauftragter@~@villingen-schwenningen.de bis Montag, 6. Mai, erfolgen.