Richard Haizmann

Richard Haizmann - Bilder und Skulpturen

Ein großer Künstler aus Villingen

Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Paula Modersohn-Becker: diese Künstler haben im 19. und 20. Jahrhundert die Kunstgeschichte wesentlich weiterentwickelt und (fast) jeder kennt diese Namen. Und bis auf Werke von van Gogh waren in den vergangenen Jahren von all diesen Künstlern Ausstellungen in Villingen-Schwenningen in der von Dr. Hans Willmann und seiner Frau organisierten Ausstellungsreihe bez. in der Städtischen Galerie zu sehen. Doch Richard Haizmann, wer ist das? Und was hat Richard Haizmann mit diesen berühmten Jahrhundertkünstlern zu tun?

Richard Haizmann wurde 1895 in Villingen geboren. Er war Mitglied der Hamburger Sezession und seine Kunstwerke wurden mit den Arbeiten von Georges Rouault, Erich Heckel, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner und den Werken vieler anderer berühmter Künstler in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in bedeutenden Ausstellungen u.a. in Hamburg, Berlin, Dresden, Leipzig oder Oslo gezeigt. Wie bei so vielen Künstlern dieser Zeit wurde auch das künstlerische Schaffen von Richard Haizmann von den nationalsozialistischen Machthabern massiv beeinträchtigt. 1934 zerstörten nationalsozialistische Horden das Skulpturenlager von Richard Haizmann in Hamburg und seine Werke wurden aus zahlreichen Museen in Hamburg, Berlin und anderswo entfernt. Richard Haizmann erhielt Ausstellungsverbot und in der Ausstellung 'Entartete Kunst', die in München, Berlin, Stettin und in vielen anderen Orten gezeigt wurde, waren seine Arbeiten neben dem Dadaisten Kurt Schwitters positioniert und im Ausstellungsführer diffamiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand Richard Haizmann nur schwer Anschluß an sein künstlerisches Schaffen der ersten Jahrzehnte. Zwar wurden seine frühen Arbeiten in großen Überblicksausstellungen – so in der Schau 'Deutsche Kunst des 20. Jahrhunderts' im New Yorker Museum of Modern Art' 1957 – gezeigt, doch allmählich geriet er aus dem Blick der Museumskuratoren. Heute erinnert einzig im kleinen Niebüll an der dänischen Staatsgrenze das Richard Haizmann-Museum an diese großartige Künstlerpersönlichkeit; In seiner Heimatstadt ist er vergessen.

Doch das wird sich ändern: Ab 9. November 2013 zeigt die Städtische Galerie eine große Ausstellung mit Arbeiten des berühmten Villinger Künstlers. Hierzu leiht das Richard Haizmann-Museum in Niebüll zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Ölbilder und Skulpturen aus. Weitere Werke des großen Künstlers werden die Kunsthalle Bielefeld, die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, und andere Museen und Sammlungen zur Verfügung stellen.

Ausstellungsdauer

10. November 2013 bis 12. Januar 2014

Gefördert von

Sparkasse Schwarzwald-Baar
Kendrion (Villingen) GmbH