Stadtbrunnen

Narrobrunnen

Die Mitglieder der Historischen Narrozunft versammeln sich jedes Jahr am 6. Januar am Narrobrunnen in der Oberen Straße und bekränzen den bronzenen Narro, die Traditionsfigur der Villinger Fasnet, feierlich mit Reisig. Der Schmuck wird am Aschermittwoch wieder entfernt.

Bis 2017 war die Narrofigur aus Holz geschnitzt und wurde vorsorglich während der kalten Wintermonate - außerhalb der Fasnetstage - von seinem Sockel geholt und eingelagert.
Seitdem wurde von Thomas Straub aus St. Georgen eine neue Narrofigur aus Bronze geschaffen.

Radmacherbrunnen

Der Radmacherbrunnen in Villingen erinnert an eine spannende Geschichte. Ein Wagnergeselle schloss eine Wette ab: an einem Tag wollte er ein Wagenrad anfertigen, es nach Rottweil treiben, dort den Gegenwert in Essen und Trinken umsetzen und mit diesem am selben Tag noch nach Villingen zurückkehren. Der Radmacher gewann die Wette. Der Radmacherbrunnen stammt aus der Hand des Villinger Holzschnitzers Manfred Merz. Eine hölzerne Tafel auf der Rückseite informiert den Betrachter über die Bedeutung des Denkmals.

Romäusbrunnen

Dem Villinger Lokalhelden Romäus gewidmet, der der Sage nach den Rottweilern ein ganzes Stadttor ausgehängt hat. Romäus ist in Landsknechtuniform mit Barett und Hellebarde dargestellt. Spektakulär war seine Flucht aus dem Romäusturm mit Hilfe von Villinger Bürgern. 1513 fiel er in der Schlacht von Novara, Italien. Brunnenfigur von Manfred Merz.

Münsterbrunnen

Der Schonacher Künstler Klaus Ringwald entwarf und erbaute 1989 den Münsterbrunnen auf dem Villinger Münsterplatz. Das Kunstwerk aus Bronze erzählt die 1000-jährige Geschichte der Stadt in Text und Bild in teils humoristischer Art. Jede der acht Seiten des Kunstwerks ist einer für die Stadt bedeutungsvollen Epoche gewidmet.

Der Brunnen leistet seinen Beitrag dazu, dass unsere wunderschönen Stadtbächle genug Wasser erhalten und sowohl Kinder als auch Erwachsene im Sommer eine kleine Erfrischung erhalten.

Die genauen Details zu den Epochen finden Sie in unserem

Flyer Münsterbrunnen (PDF, 86,5 KB)