Jugendgemeinderat - lass dich zur Wahl aufstellen!

Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt und wohnst in Villingen-Schwenningen?
Du hast Lust, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein für die Interessen Jugendlicher in VS?
Dann bewirb dich bis 19. Oktober als Kandidat:in für die Jugendgemeinderatswahl 2021!

... Neugierig geworden? Alle Infos zur Wahl findest du hier.

 Kinder- und Jugendbeteiligung

Du willst in der Stadt mitmischen? Melde dich bei mir!

Ich bin Lisa Großmann und bei der Stadt VS für die Kinder- und Jugendbeteiligung verantwortlich! Mit Deinen Fragen, Ideen oder auch Kritik bist Du bei mir genau richtig!

Gerne beantworte ich Deine Fragen und wir überlegen gemeinsam, wie Deine Ideen umgesetzt werden können. Auch wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, greife ich diese gerne auf!

Kontaktiere mich, wenn Du Lust hast. Ich freue mich drauf! Die Kontaktdaten findest Du ganz einfach links. :)

Kinder- und Jugendbeteiligung - was ist das denn?!

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Villingen-Schwenningen heißt ...

  • Deine Meinung ist gefragt! Rede mit und sag der Politik, was für dich in VS wichtig ist.
  • Zwei Möglichkeiten um sich einzubringen und VS mitzugestalten sind der Jugendgemeinderat und die Beteiligungswerkstatt.
  • Du kannst die Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung aber auch jederzeit mit deinen Anliegen kontaktieren! Per E-Mail, Whatsapp, oder ruf einfach an, die Konktakdaten findest du links auf dieser Seite. 
  • Es gibt ein Recht auf Beteiligung für Kinder und Jugendliche. Das besagt unter anderem der § 41 a der Gemeindeordnung Baden-Württemberg:
    "(1) Die Gemeinde soll Kinder und muss Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen." Hier kannst du nachlesen, was das genau bedeutet.

Was dabei herauskommen kann, wenn sich Jugendliche engagieren? Jede Menge! Der beliebte Skatepark am Klosterhof und das große Musikfestival VStival 2019 gehen auf den Jugendgemeinderat und Beteiligungswerkstätten zurück.

Hausanschrift

Amt für Jugend, Bildung, Integration
und Sport

Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung

Rietstraße 8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen

07721 / 82-2172

0176 / 15151025

07721 / 82-1357

jugendbeteiligung@~@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag

08.30 – 11.30 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr

Freitag

08.30 – 12.00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Absprache möglich.  

Ansprechpartnerin

Lisa Großmann