Bauaktenarchiv

Wussten Sie schon, dass für Sie als Bauherr das städtische Bauaktenarchiv von großem Nutzen sein kann?

Wenn Sie einen Umbau planen, können Sie als Eigentümer von Häusern oder Wohnungen, als bevollmächtigte Architekten und andere Beauftragte die im Bauaktenarchiv beim Amt für Archiv und Schriftgutverwaltung verwahrten Bauakten Ihres Objekts einsehen und Kopien herstellen lassen. Wenn Sie 'Glück' haben, d.h. Ihr Haus ist nach 1945 erbaut oder umgebaut worden, stecken in diesen Akten die komplette Statik und/oder Bestandspläne. Eine teure Bauaufnahme entfällt.

Was müssen Sie beachten und mitbringen?
Bitte fragen Sie vor einem Besuch telefonisch an, ob zu Ihrem Objekt Unterlagen vorhanden sind.

Zur Einsichtnahme brauchen Sie:

- im Berechtigungsfalle einen Eigentümernachweis (Grundbuchauszug, Kaufvertrag) bzw. Eigentümer- und BeauftragungsnachweisIhren
- Personalausweis

Da wir Ihnen als Registratoren keine technischen Auskünfte erteilen können, sollten Sie ggf. einen Sachverständigen (Architekt, Statiker) mitbringen. Architekten und Statiker benötigen zusätzlich eine Vollmacht des Eigentümers.

Was kostet unser Service?

  • Mündliche Auskünfte: gebührenfrei
  • Positive Baulastauskünfte mit Zusendung des Baulastenauszugs: 20,50 Euro
  • Akteneinsicht in Papier- und digitaler Form, Zeitaufwand je angefangene Viertelstunde: 20,50 Euro
  • Plotten und Scannen von Plänen, Größe A3 bis A0, schwarz-weiß oder farbig, je Plan: 10,00 Euro
  • Brennen auf CD-Rom, inklusive Rohling: 5,50 Euro
  • Kopien je Seite
    bis DIN A 4: die erste Seite - 2,50 Euro, jede weitere Seite - 1,00 Euro
    größer als DIN A 4: die erste Seite - 5,00 Euro, jede weitere Seite - 2,50 Euro

Sie haben die Möglichkeit vor Ort bar zu bezahlen oder den Rechnungsbetrag zu überweisen.

Vor Benutzung des Archivs ist ein schriftlicher Antrag zu stellen, den Sie sich nachfolgend downloaden und bereits ausgefüllt mitbringen können.

Benutzungsantrag (PDF, 320 kB)

Hausanschrift

Baurechtsamt

Winkelstraße 9,
Bau A, EG, Zimmer 107a
78056 Villingen-Schwenningen

07720 / 82-1809 oder 07720 / 82-1808
07720 / 82-1827
asbauakten@~@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag08.30 – 11.30 Uhr
Montag14.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch14.00 – 17.15 Uhr