Bahnhofsareal

Städtische Galerie mit Lovis-Kabinett

Friedrich-Ebert-Straße 35, 78054 Villingen-Schwenningen
07720 / 82-1098galerie@~@villingen-schwenningen.de

Die Städtische Galerie wurde 1876 als Wohnhaus erbaut. 1961 bis 1975 berhergte das Gebäude das Hellmut-Kienzle-Uhrenmuseum. Seit 1990 ist die Städtische Galerie mit dem berühmten Lovis-Kabinett hier zu finden. Die Ausstellungen der Städtischen Galerie mit dem Lovis-Kabinett in Schwenningen laden zum Gespräch und zur Auseinandersetzung ein. Arbeiten zeitgenössischer Kunst wechseln sich ab mit Werken der Klassischen Moderne. Mit Ausstellungen die Werken von Pablo Picasso, Joseph Beuys und anderen namhaften Künstlern  enthalten zieht die Galerie immer wieder Blicke auf sich. Die Städtische Galerie betreut außerdem verschiedene Sammlungen.  

Montaggeschlossen
Di, Mi, Fr13.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag13.00 - 19.00 Uhr
Sa + So 11.00 - 17.00 Uhr

 

 erhalten Sie auf Anfrage unter 07720 / 82-1098

Möglingshöhe

Die Möglingshöhe ist ein Stadtpark hinter dem Schwenninger Bahnhof. Mit seinen zahlreichen Spazierwegen, dem großen Kinderspielplatz, Spielpunkten und dem Sommerfestplatz der Schwenninger Vereine dient er der Bevölkerung als Naherholungsgebiet. Der Stadtpark mit angrenzenden Flächen gehörte im Jahr 2010 zum Bereich der Landesgartenschau. Im Zuge der Vorbereitungen zur Landesgartenschau wurden einige Umbaumaßnahmen und Erweiterungen durchgeführt, wie beispielsweise die Vergrößerung des früheren Schwanenteichs, und der Anlegung eines Rundweges am Ufer des Sees. Ebenfalls erweitert wurde der Spielplatz, der nun mit einer Murmelbahn und einem Barfuß-Parcours zum Verweilen einlädt. Auch die historische Neckarquelle können Sie in der Möglingshöhe betrachten.

Tourist-Info und Ticket-Service

Was können wir für Sie tun?

Unsere Angebote und Leistungen:

  • Touristische Auskünfte über die Stadt Villingen-Schwenningen und den Schwarzwald
  • Zimmervermittlung
  • Umfangreiches Gastgeberverzeichnis und Prospektmaterial
  • Informationen zu Rad- und Wanderwegen
  • Kartenverkauf für diverse Veranstaltungen
  • Verkauf von Souvenirs
  • Organisation von Reiseleitungen
  • Organisation von Stadtführungen
  • Betreuungs- und Beratungsservice für Gäste und Gastgeber (DTV-Klassifizierungen)

Erzbergerstraße 20
78054 Villingen-Schwenningen
07721 / 82-1066
tourist-info@~@villingen-schwenningen.de

Mo - Fr  9.00 - 13.00 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr