Freier Kartenverkauf für die Spielzeit 2026/27 startet am 17. August

Zwei Personen stehen vor dem Schild „THEATER AM RING“ und halten jeweils ein buntes Programmheft; sie lächeln und posieren vor dem Theatereingang.
Jens Daryousch Ravari (links) und Andreas Dobmeier präsentieren das neue Spielzeitbuch 2026/2027.

Große Namen, besondere Geschichten und musikalische Höhepunkte im Theater am Ring, Franziskaner Konzerthaus und der Neckarhalle in Schwenningen.

Am Montag, 17. August, startet der freie Kartenverkauf für die neue Spielzeit 2026/27 im Theater am Ring. Ein erstklassiges Programm mit hochkarätigen Gastspielen, großen Künstlerpersönlichkeiten, bekannten Klassikern und außergewöhnlichen musikalischen Erlebnissen wartet auf das Publikum.

Schon die ersten Termine zeigen die große Bandbreite der kommenden Saison: Shakespeares „Richard III.“ bringt einen Klassiker der Weltliteratur auf die Theaterbühne, während „In 80 Tagen um die Welt“ Jules Vernes Abenteuer als rasantes Schauspiel-Spektakel erzählt. Mit Dominique Horwitz in „Herr Teufel Faust“ und „Alice – Spiel um dein Leben“ kommen zudem zwei außergewöhnliche Soloprogramme nach Villingen-Schwenningen. Für beste Unterhaltung sorgt Sebastian Fitzeks Roadtrip-Komödie „Der erste letzte Tag“.

Auch musikalisch wartet die neue Spielzeit mit besonderen Highlights auf. „L’Orfeo“ von Claudio Monteverdi, das Kult-Musical „Linie 1“, eine große Revue zum 100-jährigen Jubiläum der Comedian Harmonists sowie Mozarts „Le nozze di Figaro“ versprechen exklusive Musikerlebnisse.

Freunde der klassischen Musik dürfen sich ebenfalls auf hochkarätige Konzertabende freuen. Mit der Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Jenaer Philharmonie, den Stuttgarter Philharmoniker und dem SWR-Symphonieorchester kommen hochkarätige Klangkörper ins Franziskaner Konzerthaus. Internationale Star- Solistinnen und Solisten wie Anna Vinnitskaya, Arabella Steinbacher, Alexander Gadjiev, Elisabeth Leonskaja und Martin Fröst setzen weitere Glanzpunkte. Auf dem Programm stehen Meisterwerke von Mozart, Beethoven, Brahms und Tschaikowsky ebenso wie Werke von Bartók, Prokofjew und Schostakowitsch.

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Spielzeit 2026/27 zu bieten hat. 

Mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen und unterschiedlichen Formaten laden das Theater am Ring, das Franziskaner Konzerthaus und die Neckarhalle Schwenningen dazu ein, Theater, Konzerte und Kultur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben.

Karten im freien Verkauf sind ab Montag, den 17. August 2026 erhältlich, u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof) sowie online im Ticketsystem . Die Spielzeit zum Durchblättern finden Neugierige hier als PDF.

 

Öffnungszeiten Amt für Kultur 

Mo-Do 09-12:30 Uhr und 13:30-16 Uhr 

Fr 09-12:30 Uhr 

Öffnungszeiten Tourist-Information Villingen

Mo-Fr 09:30-17:30 Uhr 

Sa 09-17:00 Uhr 

So und Feiertage 13-17:00 Uhr 

Öffnungszeiten Tourist-Information Schwenningen 

Mo-Fr 09-13:00 Uhr und 14-18:00 Uhr 

Zurück