Aktuelle Projekte

"Villingen-Schwenningen hat enormes Potenzial. Ich habe den Mut und den Willen, daraus mehr zu machen."

Oberbürgermeister Jürgen Roth

Ein kleines Team der Stadtverwaltung arbeitet kontinurierlich daran, für Sie digital zu werden und Antragstellung vom Sofa aus erledigen zu können. So können Sie beispielsweise bereits einen Bauantrag, eine Gewerbeanmeldung oder auch ein SEPA-Lastschriftmandat digital beantragen.

Was wir bereits alles für Sie zur Verfügung stellen, finden Sie hier.

Auf dem Geoportal  und dem städtischen Informationsportal ViSITS  sind einige spannende Daten und hilfreiche Informationen zu entdecken – vom interaktiven Stadtplan über Bodenrichtwerte bis hin zu den aktuellen Einwohnerzahlen. Das Datenangebot wird außerdem kontinuierlich erweitert. Ein Besuch lohnt sich!

Gelangen Sie hier zu unserem Geoportal.

Spannende Daten rund um VS finden Sie in unserem ViSITS.

'Öffentliches WLAN im Stadtgebiet' wurde innerhalb der Bürgerbefragung im Rahmen der Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie als hoch attraktives Projekt bewertet. Aus diesem Grund werden seit 2021 Straßenleuchten zu WLAN-Leuchten aufgerüstet. Rund um den Marktplatz und das Rathaus in Schwenningen sind derzeit 3 WLAN-Leuchten in Betrieb, welche unter dem Namen 'VS-freeWifi' freies, öffentliches WLAN zur Verfügung stellen. In der Innenstadt in Villingen sind im Zuge des Breitbandausbaus in der Innenstadt 7 Leuchten für ihren Einsatz als WLAN-Leuchten vorbereitet worden. Sobald das Glasfasernetz in Betrieb genommen wird, können die WLAN-Leuchten die Villinger Innenstadt mit öffentlichem WLAN versorgen. Innerhalb der städtischen Gebäude besteht bereits seit 2010 flächendeckendes, freies WLAN.

Bereits seit 2019 betreibt die Stadt Villingen-Schwenningen ein eigenes Long Range Wide Area Network. LoRaWAN ist eine Funktechnologie, die kleine Datenmengen über große Entfernungen übertragen kann und dabei sehr wenig Energie verbraucht. Daher eignet sie sich besonders, um beispielsweise Sensordaten (Füllstand, Temperatur, Niederschlag, etc.) zu übertragen.

Die neue digitale Beteiligungsplattform für Bürgerinnen und Bürger ist da!

Schauen Sie noch heute rein und stimmen Sie ab.

Neben zahlreichen Maßnahmen in und um unsere städtischen Schulen – von infrastrukturellem Ausbau bis hin zur Ausstattung mit mobilen Endgeräten – ist Villingen-Schwenningen auch im Bereich der Erwachsenenbildung sehr aktiv!

Weiter mit spannenden digitale Bildungsangeboten der vhs.

Weiter mit spannenden digtialen Bildungsangeboten der Bibliothek.

Seit September 2021 können Besucherinnen und Besucher des Franziskanermuseums die Geheimnisse des größten frühkeltischen Grabhügels mit Hilfe von Augmented-Reality lüften – ein Besuch lohnt sich!

Sehen sie selbst.

Ab Januar 2023 verwandeln die neuen digitalen Stadtrundgänge zahlreiche Sehenswürdigkeiten in den beiden großen Stadtbezirken Villingen und Schwenningen zu "Stationen mit digitalem Erlebnisfaktor". Neben Informationen, Bildern, Texten oder Audiodateien kommen auch hier einige Augmented Reality Elemente zum Einsatz!

Erleben Sie Villingen-Schweningen aus einer neuen Sichtweise.

Derzeit befindet sich ein Pilotprojekt in Vorbereitung, mit welchem auf ausgewählten Parkflächen verschiedene Technologien zur Erfassung der Parkplatzbelegung getestet werden sollen.

Einen Beitrag zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur leistet seit 2021 die RADar!-App, mit welcher Schäden an Radwegen gemeldet werden können. Die Erkenntnisse der bisher eingegangenen Meldungen flossen u.a. in das Radverkehrskonzept.

Machen Sie sich einen Eindruck von unserem erarbeiteten Radverkehrskonzept.

Bauliche Barrieren schränken die Teilhabe von Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen ein und sind oft erst dann erkennbar, wenn man vor Ort auf diese stößt. Um Villingen-Schwenningen und sein vielfältiges Angebot an Gastronomie, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen transparenter zu gestalten und die Teilhabe zu verbessern, wurde eine Wheelmap ins Leben gerufen. Mit Hilfe eines Ampelsystems wird die Rollstuhlgerechtigkeit eines Ortes eingestuft.

Hier gelangen Sie zur Wheelmap