Aktuelles & Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Wieland Backes: Lesung und Gespräch zu 'Unmöglich - Erfundene Geschichten, die das Leben schrieb' am 27.06.2024

Der langjährige ehemalige Nachtcafé-Moderator widmet sich in seinem neuen Erzählband mit Hintersinn den großen und kleineren Fragen des Lebens. In seiner Zeit auf dem Bildschirm hat er den realen Geschichten seiner Zeitgenossen nachgespürt. Jetzt setzt er auf Stories, die ganz und gar seiner Fantasie entsprungen sind, aber vielleicht mehr an Erkenntnissen transportieren, als die pure Realität hergegeben hätte. Da geht es um Liebesverrat und um die Sehnsucht, als Flaneur durch die Welt zu schlendern. Es geht um Arme und Reiche, um unerfüllte Kinderwünsche, um Friedensliebe und die magische Anziehungskraft des Todes. Ein Buch voller spannender Momente und zuweilen auch mit viel Humor.

Wieland Backes geboren 1946, studierte Chemie und Geographie und promovierte 1978 zum Doktor rer. nat. Nach dem Studium führte ihn seine Leidenschaft für das Fernsehen zum SDR (heute SWR). In rascher Reihenfolge wurde er Reporter, Dokumentarfilmer, leitender Redakteur und schließlich Moderator. Als Gastgeber seiner mehrfach ausgezeichneten Talkshow Nachtcafé war er rund 28 Jahre auf Sendung und schrieb damit Fernsehgeschichte. Darüber hinaus ist er Mitbegründer des Stuttgarter Literaturhauses sowie des Instituts für Moderation an der Hochschule der Medien. Sein erstes Buch 'Geschichten aus dem Nachtcafé' erschien 2002. Im Jahr 2021 folgte seine Autobiografie 'Ich war ein schüchternes Kind vom Lande'. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Am Veranstaltungsabend in der Stadtbibliothek am Muslenplatz (Schwenningen) wird Wieland Backes nicht nur aus seinem neuen Band lesen sondern auch im Gespräch aus dem Nähkästchen plaudern.

Die Veranstaltung der Stadtbibliothek im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport findet in Kooperation mit der Bücherstube Claudia Seyfried statt.

Karten zu zehn Euro (ermäßigt acht Euro) sind in beiden Häusern der Stadtbibliothek sowie in der Bücherstube Claudia Seyfried in Schwenningen erhältlich.

We are pART of culture

Queer durch Europa

Ausstellung zu queeren Persönlichkeiten in der Stadtbibliothek am Muslenplatz

Mit der Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE (WAPOC) werden in der Schwenninger Stadtbibliothek am Muslenplatz vom 18. Juni bis 6. Juli 2024 über 30 LSBTIQ*-Persönlichkeiten, die unsere Gesellschaft und Kultur von der Antike bis heute nachhaltig geprägt haben, gezeigt.

Die Portraits der Persönlichkeiten wurden von national und international bekannten Künstler*innen speziell für die Ausstellung geschaffen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Vielfalt, Sichtbarkeit, Aufklärung und die Lebenswerke queerer Menschen.

Die Ausstellung wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Die Vernissage findet am 18. Juni 2024 um 19 Uhr im Foyer der Schwenninger Stadtbibliothek (In den Muslen 2, Schwenningen) statt.

Anschließend werden die Kunstwerke bis zum 6. Juli zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen sein.

Manchmal male ich ein Haus für uns - Fotoausstellung UNO-Flüchtlingshilfe

Die Fotografin Alea Horst hat auf der griechischen Insel Lesbos die Flüchtlingslager Moria und Kara Tepe besucht und Flüchtlingskinder nach ihrem Alltag im Lager gefragt - nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen. Entstanden ist eine Sammlung aus Porträts, Momentaufnahmen und Einblicken in eine Lebenswelt, die zwar in Europa aber dennoch meilenweit entfernt von unserem Alltag ist. Es ist eine Fotoausstellung entstanden, in der die Betrachter*innen die Welt und das Schicksal von Flüchtlingen durch die Augen der Kinder sehen. Die Ausstellung gibt den Flüchtlingskindern damit eine Stimme und gibt ihnen die Würde zurück, die sie durch die Fluchterfahrung und das lange Warten zu verlieren drohen.

Die Präsentation ist in der Stadtbibliothek am Münster (Villingen) vom 18. Juni bis 6. Juli 2024 während der Öffnungszeiten zu besichtigen: Di, Mi 10-18 Uhr, Do, Fr 12-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vorlesen jetzt auch samstags

Ab sofort wird unter dem Motto "Ohren gespitzt - Vorlesen für Kids" an ausgewählten Samstagsterminen für Kinder vorgelesen.
Das Angebot richtet sich an Kinder von 3 bis 9 Jahren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Vorlesen findet um 11 Uhr statt und dauert ca. eine Stunde.

Kommende Termine:
22.06.2024 Stadtbibliothek am Muslenplatz
13.07.2024 Stadtbibliothek am Münster
20.07.2024 Stadtbibliothek am Muslenplatz
21.09.2024 Stadtbibliothek am Münster
28.09.2024 Stadtbibliothek am Muslenplatz
19.10.2024 Stadtbibliothek am Münster
26.10.2024 Stadtbibliothek am Muslenplatz
16.11.2024 Stadtbibliothek am Münster
23.11.2024 Stadtbibliothek am Muslenplatz
21.12.2024 Stadtbibliothek am Münster
28.12.2024 Stadtbibliothek am Muslenplatz

Aktuelle Themen

Aktion Lesestart


Auch in diesem Jahr können wieder kostenlose Lesestart-Sets bestehend aus einem alters­ge­rech­ten Bilderbuch für Dreijäh­rige und Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial für Eltern in unseren Häusern, Stadtbibliothek am Münster und Stadtbibliothek am Muslenplatz abgeholt werden.

Die Aktion wird vom Bunde­smi­nis­te­rium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durch­ge­führt.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen

Stöbern, suchen, finden, Schnäppchen!

Jeweils Samstags 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Die kommenden Termine:

22.06.2024: Stadtbibliothek am Münster, Stadtbezirk Villingen
06.07.2024: Stadtbibliothek am Muslenplatz, 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, Nachtflohmarkt im Rahmen der 'Langen Schwenninger Kulturnacht'
13.07.2024: Stadtbibliothek am Muslenplatz, Stadtbezirk Schwenningen
19.10.2024: Stadtbibliothek am Münster, Stadtbezirk Villingen
16.11.2024: Stadtbibliothek am Muslenplatz, Stadtbezirk Schwenningen

Alle Flohmarkttermine sind ohne Gewähr und können auch kurzfristig abgesagt werden!
Für Rückfragen steht Dieter Zanger, 07720/82-2243, gerne zur Verfügung.

Zweimal monatlich donnerstags
Stadtbibliothek am Muslenplatz, Stadtbezirk Schwenningen

Stadtbibliothek am Münster, Stadtbezirk Villingen
15:00 Uhr
Eintritt frei


Zweimal im Monat findet unsere abwechslungsreiche Gesprächsrunde rund um das Thema 'Literatur' statt.

Die nächsten Termine
Stadtbibliothek am Muslenplatz: 11.07.2024, 12.09.2024, 10.10.2024, 14.11.2024, 05.12.2024

Stadtbibliothek am Münster: 20.06.2024, 18.07.2024, 19.09.2024, 24.10.2024, 21.11.2024, 12.12.2024


bibliothek@~@villingen-schwenningen.de

In gemütlicher Runde werden, jeweils von 19 - 22 Uhr, neue Spiele für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren vorgestellt und ausprobiert.
Von alten Klassikern bis hin zu den neuesten Brettspielen ist für jeden etwas dabei. Bei den offenen Spieleabenden dürfen gerne eigene Spiele mitgebracht werden.
Eintritt frei.

Termine 2024:

Donnerstag, 11. Juli: Stadtbibliothek am Muslenplatz, Stadtbezirk Schwenningen
Freitag, 27. September: Stadtbibliothek am Münster, Stadtbezirk Villingen
Donnerstag, 28. November: Stadtbibliothek am Muslenplatz, Stadtbezirk Schwenningen (offener Spieleabend)

Das Vorlesen findet wöchentlich in beiden Häusern statt. Je zehn Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und sechs bis neun Jahren können den spannenden Geschichten der ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern vor Ort lauschen.
Vorgelesen wird dienstags um 16:30 Uhr.

Eine Anmeldung mit den Angaben, Name und Alter des Kindes, sowie gewünschter Vorleseort, ist erforderlich.
Anmeldung vorrangig unter der Mailadresse bib.vorlesen@villingen-schwenningen.de.
Es dürfen auch wieder die Vorlesemappen mit den Stempelkarten mitgebracht werden. Kinder, die das erste Mal beim Vorlesen dabei sind, bekommen diese vor Ort ausgehändigt.
Für Fragen steht Maite Belser unter Tel. 07721/ 82-2265 gerne zur Verfügung.

Datenschutzhinweis

Während unserer Veranstaltungen werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Bild-, Ton- und Filmaufnahmen erstellt.
Diese werden von uns ausschließlich kontextgebunden verwendet, um die Aktivitäten der Stadtbibliothek auch in den (sozialen) Medien darzustellen (gemäß Art. 6 Abs. 1 a DSG-VO / § 51 BDSG). Sollten Sie mit dieser Erhebung bzw. dieser Verwendung nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Andernfalls gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Öffnungszeiten

Dienstag

10.00 — 18.00 Uhr

Mittwoch10.00 — 18.00 Uhr
Donnerstag12.00 — 18.00 Uhr
Freitag12.00 — 18.00 Uhr

Samstag

10.00 — 14.00 Uhr

 

Hausanschrift

Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport

Abteilung Stadtbibliothek


Stadtbibliothek am Münster

Kanzleigasse 4
78050 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2262
Telefax 07721 / 82-2267
bibliothek@~@villingen-schwenningen.de


Stadtbibliothek am Muslenplatz

In der Muslen 2
78054 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 / 82-2246
Telefax 07720 / 82-2257
bibliothek@~@villingen-schwenningen.de