Innenstadt Schwenningen

Informelle Öffentlichkeitsbeteiligung

Thema:

Zeitraum: 

Ziel:

Zielgruppe:

Stadtentwicklung

Voraussichtliche Umsetzung 2023 - 2035

Sanierung der Innenstadt Schwenningen

Einwohnerinnen und Einwohner von Schwenningen

Im Zuge der Stadterneuerung soll die Innenstadt Schwenningen in den kommenden Jahren modernisiert und erneuert werden. Dabei steht insbesondere die nutzungsstrukturelle Stärkung des Zentrums im Fokus. 

Vor diesem Hintergrund wurde ein gebietsbezogenes integriertes Entwicklungskonzept in Auftrag gegeben, welches der Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen am 20. Juli 2022 bestätigt hat. Im Anschluss erfolgt eine städtebauliche Untersuchung, welche  sich mit den städtebaulichen Missständen in dem gewählten Untersuchungsbereichbeschäftig und Lösungsansätze in Form von möglichen baulichen Maßnahmen darstellt. Das Untersuchungsgebiet „Innenstadt Schwenningen“ mit einer Größe von knapp 21,5 ha umfasst die Innenstadt mit ihrer neugestalteten Fußgängerzone sowie die Baublöcke entlang der Ausfallstraße "Oberdorfstraße" bis hin zur Bertha von Suttner-Straße. Den baulich räumlichen Abschluss nach Westen stellt hierbei die denkmalgeschützte Bürkturnhalle mit ihrem bislang ungestalteten Vorplatz dar. 

Zur Sicherung der Finanzierbarkeit dieser Maßnahmen wurde beschlossen, einen Antrag zur Aufnahme in das städtebauliche Förderprogramm 2023 des Landes Baden-Württemberg zu stellen. Ziel ist es, nach Programmaufnahme im Frühjahr 2023 im Gemeinderat den Beschluss einer Sanierungssatzung einzubringen.

Gleichzeitig wird eine Befragung der Bürgerschaft (§ 137 BauGB) durchgeführt, sowie Behörden und andere Träger öffentlicher Belange um Stellungnahme (§ 139 BauGB) gebeten. Hieraus ergibt sich ein Gesamtbild, das der Fortschreibung des ISEK dient und Einfluss auf die Abgrenzung der Sanierungsmaßnahme nimmt.

Grundsätzliche Informationen zur Stadterneuerung finden Sie hier.

Imagefilm

Tag der Städtebauförderung setzt Fokus auf die Stadtentwicklung

Digitale Ideensammlung

Im Zuge der Stadterneuerung soll die Innenstadt Schwenningen in den kommenden Jahren modernisiert und erneuert werden. Dabei steht insbesondere die Stärkung und Belebung des Zentrums im Fokus.

Dazu brauchen wir Sie!

Teilen Sie uns mit, was Sie sich für Ihre Stadt wünschen. Mit einem Klick auf den unten stehenden Link gelangen Sie auf eine digitale Karte der Innenstadt Schwenningen. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Vorschläge mitzuteilen.

Zur digitalen Karte gelangen Sie über den nachfolgenden Link:

Da die Beteiligung abgeschlossen ist, wurde der Link entfernt.

Die Ergebnisse werden nach der Auswertung veröffentlicht.

 

Erklärvideo zur digitalen Ideensammlung

In diesem Video wird erklärt, wie Sie Ihre Ideen und Anregungen digital mitteilen können.

Termin

08.05.2023 - 28.05.2023

Veranstaltungsort

online

Eine Beteiligung ist nicht mehr möglich.

Marktplatzfest Schwenningen

Am 13. Mai 2023 findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt.
Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung – und laden dazu ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Auch in unserer Stadt wird mit Hilfe von Sanierungsgebieten seit Jahren Stadtentwicklung betrieben. Die Stadtverwaltung stellt vergangene und aktuelle Projekte vor – vom Marktplatz über Oberer Brühl bis zur Schwenninger Innenstadt.

An diesem Tag erwartet Sie ein spannendes Rahmenprogramm und Informationen zur weiteren Entwicklung der Sanierungsgebiete.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit sich vor Ort mit Ideen und Anregungen für die Gestaltung der Innenstadt einzubringen. Nutzen Sie die Gelegenheit!

Termin

13.05.2023

Veranstaltungsort

Marktplatz Schwenningen

 

Umfrage zur Innenstadt Schwenningen

Um die Innenstadt Schwenningens weiterzuentwickeln und künftig ein verbessertes Stadtbild zu schaffen, werden per Zufall ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner mit einer Umfrage angeschrieben. Die Teilnahme daran ist nach § 138 BauGB verpflichtend, denn mit dem Ergebnis aus der Umfrage sollen weitere mögliche Sanierungsziele und die Mitwirkungsbereitschaft der betroffenen Einwohnerschaft in Erfahrung gebracht werden. Die Ergebnisse fließen dann in die vorbereitenden Untersuchungen mit ein.

Zur Beantwortung haben die angeschriebenen Einwohnerinnen und Einwohner bis 15. Januar 2023 Zeit. Die Fragen beziehen sich zum Beispiel auf den Haushalt der Angeschriebenen, wie gerne sie in Schwenningen leben, wo sie Handlungsbedarfe in der Entwicklung des Stadtbezirks sehen oder auch bereit sind, sich aktiv einzubringen.

An der Umfrage kann über den auf dem Fragebogen abgedruckten QR-Code auch online teilgenommen werden.

Termin

05.12.2022 - 15.01.2023

Der Fragebogen wird per Post zugesandt.

Mittels des auf dem Fragebogen abgedruckten QR-Codes kann die Teilnahme an der Umfrage auch online erfolgen.

Eine Beteiligung ist nicht mehr möglich.

Digitale Ideensammlung

Im Zuge der digitalen Ideensammlung konnten interessierte Einwohnerinnen und Einwohner einen Schwerpunkt auswählen und dazu Anregungen und Ideen hinterlassen.

Die Schwerpunkte der zukünftigen Sanierung waren für die Teilnehmenen wie nebenstehend dargestellt verteilt.

Hier werden die Schwerpunkte insbesondere in der Neugestaltung des Muslenplatz sowie in der Nachnutzung des Rössle gesehen. Die Meinungen zur genauen zukünftigen Nutzung gehen aber auch bei der Auswertung dieser Beteiligung weit auseinander. Während einige Bürger beispielsweise den Abbruch des Rössle fordern, plädieren andere für eine Reaktivierung und die Ansiedlung von Einzelhändlern. Beim Muslenplatz überwiegt die Rückmeldung, mehr Grünflächen zu schaffen und den Muslenplatz ansprechend neu zu gestalten sowie mit Leben (Gastronomie, Einzelhändler etc.) zu füllen. Zum Schwerpunkt Busbahnhof werden die Lage, der Zustand, die Barrierefreiheit sowie die Installation einer öffentlichen Toilette als verbesserungsfähig genannt.  Für die Fußgängerzone wird sich mehr Einzelhandel, Attraktion, ein größeres Sicherheitsgefühl sowie mehr Gastronomie gewünscht. 

Unter weitere Anmerkungen wurden unter anderem mehr Aktivitäten für Jugendliche, mehr Sauberkeit und mehr Grün gewünscht.

Marktplatzfest Schwenningen

Am 13. Mai 2023 fand deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informierten an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung. Auch unserer Stadt lud zu einem Marktplatzfest ein und stellte vergangene und aktuelle Projekte vor – vom Marktplatz über Oberer Brühl bis zur Schwenninger Innenstadt.

An diesem Tag hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort mit Ideen und Anregungen für die Gestaltung der Innenstadt einzubringen. Dabei konnten Fragebögen ausgefüllt werden oder aber direkt an den Stellwänden Ideen und Vorschläge eingetragen werden. Die Möglichkeit der Beteiligung bestand auch noch während der Südwest-Messe.

Die Auswertung aller Beteiligungen ist zwischenzeitlich in Zusammenarbeit mit der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH erfolgt. 

Im Fragebogen wurden fünf verschiedene Themen zur Innenstadt Schwenningen erhoben: Die Erwartungen an die Innenstadt, die positiven Vorzüge der Innenstadt, die Verbesserungsmöglichkeiten der Innenstadt, die negativen Empfindungen zur Innenstadt sowie weitere Anregungen. Einzelne Personen konnten je Kategorie mehrere Angaben machen.

Die Ergebnisse aus den Fragebögen können unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden:

Ergebnisse der Fragebögen (PDF 270 KB)

Der Fragebogen an der Stellwand waren nach demselben Prinzip wie die schriftlichen Fragebögen formuliert.

Zu den Erwartungen an die Innenstadt wurden insgesamt 12 Anregungen vorgebracht. Neben mehr Parkplätzen für Lehrkräfte der Gartenschule (3 Nennungen) wurden insbesondere mehr Einzelhandelsbetriebe (Bio-Supermarkt, IKEA, Decathlon) gefordert sowie mehr verkehrsfreie Zonen und die Verbesserung des Straßenzustands.

Positive Empfindungen zur Innenstadt brachten an der Stellwand nur drei Bürger zum Ausdruck. Als positiv wurden die stattfindende Kulturnacht, der neugestaltete Marktplatz sowie das Vorhandensein von Sitzbänken beurteilt.

Die meisten Anregungen wurden an der Stellwand zu den Verbesserungsmöglichkeiten angebracht (insgesamt 16). Insbesondere die Verbesserung der Sauberkeit in der Innenstadt, die Schaffung von Treffpunkten für Jugendliche und mehr Grünflächen wurden als Verbesserungsmöglichkeiten der Bürger identifiziert.

Negative Empfindungen (acht Rückmeldungen) wurden vor allem in den Themengebieten Sauberkeit und (Verkehrs-)Sicherheit angemerkt. Außerdem wurde das Fehlen öffentlicher Toiletten angemerkt.

Anhand eines Stadtplans konnten konkrete Anmerkungen zur Innenstadt, zum Bürkareal, zum Busbahnhof, zum Rössle sowie zum Muslenplatz von der Bürgerschaft geäußert werden. Außerdem konnten weitere Anmerkungen angebracht werden. Aufgrund der wenigen Rückmeldungen am Stadtplan (teilweise keine, maximal 9 Anmerkungen) können aber keine repräsentativen Schlüsse aus der Befragung gezogen werden.

Zum Bürkareal wurden keine Anregungen vorgebracht. Zur Innenstadt allgemein wurde nur eine Anregung, die Straßen und Gehwege sauber zu halten, angebracht.

Zum Busbahnhof wurde von drei Bürgern angemerkt, einen Fahrradweg sicherzustellen sowie die Sicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Zum Rössle brachten zwei Bürger Anregungen vor. So sollte nach Meinung eines Bürgers das Brückenbauwerk abgebrochen werden. Ein anderer Bürger wünscht sich die Reaktivierung als Einkaufszentrum.

Die meisten Anregungen (insgesamt 9) wurden zum Muslenplatz vorgebracht. Acht Bürger wünschen sich hier die Aufwertung des Muslenplatzes mit mehr Grünflächen und Bäumen, zudem wurde von einem Bürger die Reaktivierung der Wasserfontäne angeregt.

Sonstige Anmerkungen (jeweils einmal) wurden hinsichtlich eines neuen Schulhofs für die Gartenschule, die Deckung von Fachwerkhäusern mit Schindeln, öffentliches Tanzen auf dem Marktplatz als Treffpunkt für alle Generationen sowie mehr Grünflächen auf dem Marktplatz hervorgebracht.

Umfrage zur Innenstadt Schwenningen

Um Wünsche und Anregungen der Anwohner und Gebäudeeigentümer im Untersuchungsgebiet zu erheben, wurden von Dezember 2022 bis Januar 2023 insgesamt 585 Fragebögen an die Betroffenen im Untersuchungsgebiet verschickt. 386 Fragebögen wurden an Anwohner versandt, 199 Fragebögen an Gebäudeeigentümer. Insgesamt konnten 239 Fragebögen von Anwohnern (Rücklaufquote 61,9 %) und 125 Fragebögen von Eigentümern (Rücklaufquote 62,8 %) im Untersuchungsgebiet ausgewertet werden. Die Fragebögen wurden in Zusammenarbeit mit der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH ausgewertet. Die Ergebnisse der Umfrage können unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden:

Ergebnisse der Umfrage zur Innenstadt (PDF 628 KB)

Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben

 

Stadtplanungsamt - Abteilung Planung

Winkelstraße 9
78056 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen

07720 / 82-2821 

07720 / 82-2837

spl@~@villingen-schwenningen.de

Ihr Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

 

Referat des Oberbürgermeisters

Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen

07721 / 82-2015

07721 / 82-2007


mitmachen@~@villingen-schwenningen.de