Patenkompanie Stetten a.k.M.

Im Jahr 2000 wurde zwischen der Stadt Villingen-Schwenningen und der Panzerpionierkompanie 550 eine Patenschaft gegründet. Die Panzerpioniere waren zu diesem Zeitpunkt in der Villinger Kaserne stationiert.

Trotz deren Standortverlegung nach Immendingen beziehungsweise nach Stetten am kalten Markt besteht auch heute noch eine intensive Patenschaft. Regelmäßige Austausche, gemeinsame Appelle sowie Aktivitäten zwischen der Stadt Villingen-Schwenningen und den Soldatinnen und Soldaten, zeichnen eine gegenseitige Integration und Wertschätzung, aber auch eine besondere und intensiv gelebte Freundschaft aus. Die Panzerpioniere pflegen nicht nur zur Stadt eine enge Verbindung, sondern haben auch freundschaftliche Bindungen mit hiesigen Traditionsvereinen.

Näheres zur Partnerschaft:

Besonders hervorzuheben sind die etlichen Unterstützungen der Patenkompanie. So haben die Pioniere die Stadt Villingen-Schwenningen beispielsweise bei der Landesgartenschau 2010 unterstützt. Sie haben dort mit ihrem Fachwissen und ihrer 'Manpower' eine Brücke zwischen den beiden Landesgartenschauteilen in Schwenningen hergestellt und somit einen großen Beitrag für das besondere Ereignis geleistet. In diesem Jahr freute sich die Stadt über die Unterstützung durch die Soldatinnen und Soldaten am Zähringertreffen am 28. und 29. Januar.

Die Panzerpionierkompanie 550 ist eine der ältesten existierenden Truppenarten und ein fester Bestandteil des Deutschen Heeres. Sie sind Fachmänner mit vielseitigen Fähigkeiten und sind vor allem darin qualifiziert, Barrieren zu öffnen und zu beseitigen, aber auch beim Anlegen von Sperrungen, für den Brückenbau und auch zur Unterstützung für die Sicherheit der Soldaten in den Einsätzen. Weiter sind sie für das Errichten von Feldlagern und Schutzmöglichkeiten ausgebildet und verfügen über eine große Gerätschaft wie Brückenlegepanzer, Minenräumpanzer, schwimmfähige Transportpanzer sowie unzählige Baufahrzeuge. Einsätze im Kosovo, in Bosnien-Herzegowina, beim Elbhochwasser und in Afghanistan wurden von den Soldatinnen und Soldaten der Panzerpionierkompanie 550 mitbegleitet.

zum Internetauftritt der Panzerpionierkompanie 550

 

20-Jähriges Jubiläum der Partnerschaft mit der Panzerpionierkompanie 550


Bereits seit dem Jahr 2000 besteht die Partnerschaft zwischen der Panzerpionierkompanie 550 und der Stadt Villingen-Schwenningen. Zu Beginn der Partnerschaft war die Kompanie noch in der Villinger Kaserne stationiert, wurde dann aber nach Stetten am kalten Markt verlegt. Trotz der Standortverlegung wurde die Verbundenheit weiterhin aufrechterhalten. So bringt sich die Panzerpionierkompanie beispielsweise in verschiedene Veranstaltungen der Stadt mit ein und steht auch im engen Austausch zu Vereinen.

Das 20-Jährige Jubiläum sollte bereits letztes Jahr gefeiert werden, doch konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Aufgeschoben bedeutet aber nicht aufgehoben – so wurde jüngst das Jubiläum nachträglich gewürdigt. Oberstabsfeldwebel Martin Funk und Hauptmann Ortlieb tauschten sich mit Oberbürgermeister Jürgen Roth und Bürgermeister Detlev Bührer über die Partnerschaft und die damit entstanden gemeinsamen Erlebnisse aus. "Eine solche Partnerschaft, wie sie hier bei uns besteht, ist nicht selbstverständlich. Wir tauschen uns kontinuierlich aus, wir bleiben selbst in schwierigen Zeiten in Kontakt und feiern gemeinsam, so wie heute, wichtige Ereignisse", betonte OB Roth bei seiner Ansprache im alten Rathaus.

Während die Stadt sich am nächsten Fest der Kompanie mit einem Gutschein für Getränke beteiligt, hat die Kompanie handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. Um die Verbundenheit symbolisch zu verdeutlichen, haben die Soldaten eine Gedenksäule erstellt, auf der das Stadtwappen von Villingen-Schwenningen und das Wappen der Kompanie angebracht ist. Zudem ist die vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Manfred Matusza ausgestellte Urkunde angebracht, welche die Partnerschaft besiegelte. Das Geschenk, welches ein echter Hingucker ist, hat einen schönen Platz im Villinger Rathaus gefunden.

Auch in Zukunft soll die Freundschaft zwischen der Stadt Villingen-Schwenningen und der Panzerpionierkompanie 550 gepflegt und intensiviert werden. So wurde bereits darüber gesprochen, wie sich die Kompanie beim 50-Jährigen Stadtjubiläum im nächsten Jahr einbringen möchte.