Sein »engelgleiches Wesen« verlieh dem Jazz »eine Weiblichkeit«, die sich vor allem in seinem Gesang offenbarte. In der Bühnen-Hommage an Chet Baker am Mittwoch, 14. Oktober 2026 um 19:30 Uhr im Theater am Ring, rückt Autor Volker Präkelt besonders die Ambivalenz in den Fokus, die sich durch Bakers gesamtes Leben zieht: die Unberechenbarkeit eines Kämpfers gepaart mit einer sanften, ätherischen Seite, die ihn so beliebt machte. Eine Stückeinführung findet um 19 Uhr im Kleinen Saal statt.
Die multimediale Inszenierung ist eine Momentaufnahme eines Lebens zwischen den Extremen. Baker hatte alles, überholte in Kritiker-Umfragen die größten Jazztrompeter, liebte, stürzte ab und stieg wieder auf. Er entdeckte die Stimme als zweites Instrument und verpasste doch immer wieder die Ausfahrt zu einem geregelten Leben.
Chet On The Beach besticht durch eine außergewöhnliche Besetzung: Mit Ingolf Burkhardt an der Trompete und Ella Burkhardt am Gesang interpretieren Vater und Tochter das Erbe Bakers auf ihre ganz eigene Weise. In der Titelrolle ist Sascha Rotermund zu erleben. Bereichert wird die Inszenierung durch die visuelle Kraft der Fotos und Videos des Musikfotografen Steven Haberland. Getragen von Jazz-Klassikern wie My Funny Valentine entfaltet sich ein Abend, der die fragile Schönheit eines Ausnahmekünstlers feiert.
INFO: Eintrittskarten für "Chet On The Beach" gibt es im Vorverkauf für 39, 34 und 29 Euro (ermäßigt 50 %) zzgl. 1 € Systemgebühr u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, unter der Ticket-Hotline 07721 / 82-2525, per E-Mail an tickets@~@villingen-schwenningen.de sowie im Online-Ticketverkauf und an der Abendkasse.
