Dienststellen für Publikumsverkehr geöffnet

Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind für den Publikumsverkehr geöffnet. Ohne Termin. Ein Mindestabstand von 1,5 m zu Anderen und die bekannten Hygieneregeln sind immer einzuhalten. Es ist kein 3 G-Nachweis mehr erforderlich. Die Pflicht zum Tragen einer Maske wurde aufgehoben, kann aber gerne freiwillig erfolgen. 

Ortsverwaltung Weigheim

Hausanschrift

Alfons-Käfer--Straße 15
78056 Villingen-Schwenningen
Weigheim

07721/82-1861

07721/82-1867

ov-weigheim@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 13:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 13:00 und 16:30 - 18:30 Uhr
Freitag 07:30 - 11:30 Uhr

Diese Einrichtung gehört zu

Stadt Villingen-Schwenningen

Beschreibung

Erledigung von örtlichen Angelegenheiten, Ansprechpartner für die Gesamtverwaltung in örtlichen Angelegenheiten

Wir beraten, informieren, geben Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen und leiten Ihre Anträge an die Stadtverwaltung weiter.

Unter anderem können wir Ihnen in folgenden Punkten behilflich sein:

  • An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes
  • Anmeldung zur Eheschließung (Standesamt)
  • Anträge auf Aufenthaltserlaubnis und -verlängerung (Ausländer)
  • Aufenthaltsbescheinigungen
  • Ausweispapiere (Anträge Reisepässe, vorläufige Reisepässe, Personalausweise, vorläufige Personalausweise, Kinderausweise)
  • Baugesuche (Entgegennahme und Weiterleitung an zuständiges Fachamt)
  • Bauplatzvergaben (den Stadtbezirk betreffend)
  • Öffentliche Beglaubigungen von Unterschriften und Urkunden
  • Beantragung und Verlängerung von Unterschriften und Urkunden
  • Beantragung und Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen
  • Beglaubigung von Abschriften, Fotokopien und Unterschriften
  • Bestattungen
  • Bürgerberatung
  • Eheschließungen
  • Einbürgerungen
  • Familienbücher - Anlegung (Standesamt)
  • Fernseh- und Rundfunkgebührenbefreiung
  • Fischereischeine
  • Freikarten für kinderreiche Familien
  • Friedhofsverwaltung
  • Führerscheinanträge (Neu-, Erweiterungs- und Wiedererteilungsanträge)
  • Führungszeugnisse
  • Fundsachen
  • Geburtsanzeigen / Geburtsurkunden (Standesamt)
  • Gelbe Säcke - Ausgabe
  • Gestattung von Vereinsfesten usw.
  • Gewerbe-An, -Ab- und Ummeldung
  • Grundbuchamt (Ratschreibertätigkeit; Grundbuchauszüge/Entgegennahme von Bestellungen von Grundschulden, Unterschriftsbeglaubigungen)
  • Hundesteuer An- und Abmeldung
  • Jubiläen - Ehrungen (Alters- und Ehejubiläen)
  • Kirchenaustritte (Standesamt)
  • Landesfamilienpässe
  • Landwirtschaft  -Verpachtung der landw. Grundstücke (den Stadtbezirk betreffend)
  • Lebensbescheinigungen
  • Meldebescheinigungen
  • Mietzuschuss-Anträge
  • Müllsack-Verkauf
  • Müllabfuhr / -gebühren (Abklärung zwischen Landratsamt und Benutzer, Behälteränderung etc.)
  • Nachlaßsachen - Mitwirkung
  • Namensänderungen (Standesamt)
  • Namenserklärungen (Standesamt)
  • Ortspolizeibehörde
  • Personenstandsurkunden (Standesamt)
  • Rentenanträge jeglicher Art - sonstige Anträge betr. Rentenversicherung
  • Sperrzeitenverlängerung
  • Telefongebühren-Ermässigungs-Anträge
  • Todesfall-Anzeigen (Standesamt)
  • Trauungen (Standesamt)
  • Volkshochschul-Anmeldungen
  • Wohngeld-Anträge

Zusätzlich ist eine Postagentur in die Ortsverwaltung Weigheim integriert.