Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau, Abt. Gebäudewirtschaft

Diese Einrichtung gehört zu

Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau

Beschreibung

• Planung und Bau von kommunalen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Modernisierung und Sanierungen / Abbau-, Abbruch-, Rückbaumaßnahmen auf kommunalen Liegenschaften.
  • Bauherrenleistungen (Auftraggeberfunktion) für Planung und Bau von kommunalen Neu-, Um-, Erweiterungsbauten, Modernisierungen und Sanierungen.
  • Begehung, Prüfung und Feststellung zur Unterhaltung der kommunalen Gebäude und hochbaulichen Anlagen nach DIN 31051 – Koordinierung der Vorbereitung, Ausführung, Abrechnung von Instandsetzungen / Reparaturen.
  • Technisches Gebäudemanagement – Betrieb, Betreuung, Wartung, Instandhaltung / Instandsetzung
  • Von technischen Anlagen in und an Gebäuden (TGA: Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro) sowie der Technologischen Ausrüstung (Nutzungstechnologie.
  • Energiemanagement für die kommunalen Liegenschaften.
  • Betrieb und Instandhaltung der öffentlichen Brunnen und Toilettenanlagen