Bedienung Internet·seite
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet·seite der Stadt Villingen-Schwenningen.
Das ist die Internet·adresse: www.villingen-schwenningen.de
Hier bekommen Sie Infos:
- Wie Sie die Internet·seite benutzen
- Welche Infos Sie auf der Internet·seite finden
Sie können die Internet·seite auf allen Geräten gut sehen:
- Computer
- Tablet
- Smartphone
Sie bekommen immer die gleichen Infos.
Wie benutzen Sie die Internet·seite?
Es gibt viele Hilfen auf dieser Internet·seite.
Hier erklären wir sie.
Die Stadt Villingen-Schwenningen hat ein Bild mit ihrem Zeichen.
Das heißt auch: Logo.
So sieht das Logo aus:
Das Logo ist oben in der linken Ecke.
Wollen Sie zurück zur Start·seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Welche Infos gibt es auf dieser Internet·seite?
Das finden Sie im Inhalt.
Das ist das Zeichen für den Inhalt:
Das Zeichen ist oben in der rechten Ecke.
Manche Menschen sehen schlecht.
Sie brauchen Hilfe beim Lesen.
Dafür gibt es ein Programm.
Das Programm kann Farben und Schrift·größe ändern.
Es heißt EyeAble.
Das ist das Zeichen dafür:
Möchten Sie diese Hilfe?
Dann klicken Sie auf das Zeichen.
Manche Texte sind schwer geschrieben.
Damit alle die Texte verstehen können gibt es Einfache Sprache.
Sie möchten die Texte in Einfacher Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:
Dann übersetzt ein Programm den Text.
Jetzt ist der Text besser verständlich.
Haben Sie Fragen zur Stadt Villingen-Schwenningen?
Sie können Fragen stellen.
Ein Programm antwortet Ihnen.
Das nennt man Chat·bot.
Das ist das Zeichen dafür:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann schreiben Sie Ihre Frage.
Jetzt antwortet das Programm.
Möchten Sie zum Anfang der Internet·seite?
Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:
Es bringt Sie nach oben.
Wollen Sie die Internet·seite vorgelesen haben?
Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:
Jetzt liest das Programm die Internet·seite vor.
Das Zeichen steht immer am Anfang vom Text.
Suchen Sie etwas auf der Internet·seite?
Schreiben Sie es in dieses Feld:
Dann drücken Sie auf die Lupe:
Oder die Taste Enter.
Dann bekommen Sie Ergebnisse.
Sie können auch auf das Zeichen Inhalt klicken.
Dann öffnet sich das Menü.
Oben rechts sieht das so aus:
Hier können Sie:
- bei Kontrast die Farbe ändern
- die Sprache ändern
- etwas suchen
- mit dem X den Inhalt schließen
Welche Infos sind auf der Internet·Seite?
Auf der Internet·Seite gibt es viele Infos.
Zum Beispiel:
- Angebote für alle Menschen
- Infos zur Stadt
- Nachrichten
- Termine
- Angebote der Stadt
- Ansprech·Personen
- Öffnungs·Zeiten
- Infos für Besucher
- Infos für Firmen
Sie finden die Infos auf der Start·seite.
Oder beim Inhalt.
Klicken Sie auf das Zeichen Inhalt.
Beim Inhalt finden Sie alle Infos zur Stadt.
Das sieht so aus:
Sie wollen ein Thema öffnen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil.
Dann sehen Sie mehr Themen.
Über die Pfeile öffnen Sie mehr Themen.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich eine Seite mit dem Thema.
Dort stehen alle Infos.
Wollen Sie wieder zur Start·seite?
Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:
Wollen Sie Kontakt mit der Stadt Villingen-Schwenningen?
Oder haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an.
Telefon: 07221 820
07220 820
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
E-Mail: stadt@~@villingen-schwenningen.de
Wer hat den Text gemacht?
Landesverband Lebenshilfe Baden-Württemberg e.V.