Sie möchten Ihr Kind für einen Platz in den Kindertagesstätten oder in der Kindertagespflege vormerken lassen? Dann wenden Sie sich bitte an die Zentrale Vormerkstelle, Rietstraße 8, 78050 Villingen-Schwenningen, 07721 / 82-1185 oder zentrale-vormerkungvillingen-schwenningende.

Für alle anderen Fragen steht Ihnen die Abteilung Kindertagesbetreuung, Rietstraße 8, 78050 Villingen-Schwenningen gerne zur Verfügung. kindertagesbetreuungvillingen-schwenningende oder 07721 / 82-1181.

Unser Betreuungsangebot

Familien- und Begegnungszentrum St. Elisabeth

Anschrift

Adolph-Kolping-Straße 8b
78054 Villingen-Schwenningen

07720 / 8557840

StElisabeth.VS@kiga.drs.de

Ansprechpartner

Cornelia Schmid

Träger

Katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Schwenningen

Öffnungszeiten

7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Schließzeiten

24.12. bis 08.01.2021
15.02. bis 16.02.2021
25.05. bis 28.05.2021
02.08. bis 20.08.2021

Fakten

  • Anzahl der Gruppen: 5
  • Einrichtung mit barrierefreiem Zugang

Pädagogisches Konzept

Early Excellence Centre

Betreuungszeiten

Verlängerte Öffnungszeiten07.00 Uhr bis 13.00 Uhrab 1 Jahr
Regelkindergarten08.00 Uhr bis 12.30 Uhrab 3 Jahren

Im Regelkindergarten wird zusätzlich eine Nachmittagsbetreuung am Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr angeboten.

Ganztag07.00 Uhr bis 17.00 Uhrab 3 Jahren

Am Freitag endet die Betreuung in der Ganztagesgruppe um 15.00 Uhr.

Porträt

Das Familien-und Begegnungszentrum St. Elisabeth befindet sich im Wohngebiet Sauerwasen und liegt unmittelbar neben der Kirche Mariä Himmelfahrt. Der Kindergarten wurde im Jahr 1945 von der katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt gegründet. Auf dem Standort des alten Kindergartengebäudes wurde von 2018 bis 2020 der Neubau für das Familien und Begegnungszentrums mit 4 Kindergartengruppen im Ü3 Bereich (2-6 Jahre) und 2 Krippengruppen im U2 Bereich (1-3 Jahre) aufgebaut. Die Öffnung im Neuen Gebäude fand am 24.08.2020 statt.

Pädagogische Ausrichtung

Zu unserem Pädagogischen Konzept gehört neben dem Situationsansatz als Grundlage, ein offenes Arbeiten mit Stammgruppenbezug die Arbeit nach dem Early Excellence-Ansatz. Diesem Ansatz unterliegen drei Säulen.
Säule 1: Jedes Kind ist exzellent
Säule 2: Die Eltern sind die Experten Ihrer Kinder
Säule 3: Öffnung in den Sozialraum
Der EEC-Ansatz vertritt ein ressourcenorientiertes Bild vom Kind und ist geprägt von Wertschätzung und Respekt jedem einzelnen Kind gegenüber. Jedes Kind ist demnach in seiner Individualität exzellent. Jedes Kind hat ein Recht darauf, bei den eigenen emotionalen, sozialen und kognitiven Lernprozessen individuell exzellent begleitet und unterstützt zu werden. Offene Haltung und Räume mit Stammgruppenbezug bietet die Möglichkeit sein Individuelles Ich zu entdecken und sich selbst als Teil einer Gemeinschaft zu erleben. In täglichen Ritualen wie der Morgenkreis, Projekten im Haus und im alltäglichen Dialog gehen wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Wir leben unser christliches Profil durch eine lebendige Gestaltung von christlichen Geschichten, Liedern und Feste im Jahreskreis. Dabei sind besonders die vertrauensvolle Beziehungspflege und unser positiver Blick ein wichtiges Instrument.

Zusammenarbeit mit Familien

Die Eltern werden in unserem Konzept nach dem EEC- Ansatz mit eingebunden, da Sie die Experten Ihrer Kinder sind. So ist uns ein enger Kontakt zu den Familien sehr wichtig um Bedürfnisse und Stärken in die Angebote des Familien- und Begegnungszentrum mit einbeziehen zu können. Der intensive Austausch und Kontakt ist die Grundlage für eine Bedarfsorientierte Entwicklung von Bildungsangeboten, Aktivitäten und Unterstützungsangeboten im Familien- und Begegnunsgzentrum. Die Familien sind herzlich Willkommen auch Ihre Ressourcen aktiv in den Alltag mit einzubringen.

Kooperationen

Um in unserem Haus Unterstützng und Bildungsengebote den Familien und Interessierten aus dem Sozialraum anbieten zu können, kooperieren wir mit verschiedenen Partnern. Dazu zählen z.B. die Caritas, Keb =Katholische Erwachsenenbildung und die  Schwenninger Krankenkasse. Wir haben in regelmäßigen Abständen mit Herrn Gutermann ein Beratungsangebot zu verschiedenen Lebensfragen der Caritas in unserem Haus.

Räumlichkeiten

Unser Familien- und Begegnunsgzentrum bietet, in in großen Gruppenräumen, für die Kinder von 2-6 Jahren vielfältige Spielmöglichkeiten nach dem Prinzip einzelne Häuser unter einem Dach. Die anliegenden Intensivräume sind mit verschiedene Bildungsbereichen ausgestattet oder stehen als Schlaf- und Ruheraum zur Verfügung. Verbunden werden die einzelnen Gruppen über die Indoor- Markthalle, in der unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten und eine große Rutschbahn bereit stehen. Im Untergeschoss, als extra Bereich, ist die Krippe untergebracht. Zu diesen Räumlichkeiten kommen noch die Mensa für das Mittagessen und Büroräumlichkeiten hinzu, die für Begegnungen und Angebote im Rahmen des Familienzentrums und deren Sozialraum zum Einsatz kommen können.

Außenanlage

In der neu gestalteten Gartenanlage teilt sich der Garten in einen Ober- und Untergarten für den Bereich der 2-6 jährigen Kinder auf. Verschiedene Häuser für Rollenspiele, Podeste zum ausruhen, Hügel-Kletterlandschaften mit Rutschbahn, große Murmelbahn, Wasserlauf und Sandkasten lassen ein vielfältiges Spiel in der Außenanlage zu. Der Krippengarten erstreckt sich rund um die Krippengruppen als Spielinsel.

Verpflegung

Für unsere Ganztageskinder bieten wir eine warme Mahlzeit an die wir von der Firma apetito beziehen und im Familienzentrum fertig zubereiten. Darauf achten wir auf einen abwechslungsreichen Speiseplan und eine frische Komponente z.B. in Form eines Salates.

Team

Multiprofessionalität sehen wir als wertvolle Ressource. Derzeit setzt sich das Team aus unterschiedlichen pädagogischen Fachkräften zusammen unter anderem ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen und KinderpflegerInnen. Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und haben derzeit Praxisintegrierte Auszubildende (PIA) in unserem Team. Ausserdem bieten wir die Möglichkeit sich durch ein FSJ Einsatz (Freiwilligendienst) sozial zu Engagieren.

 <<