Familientag am 5. Mai wird wieder ein Erlebnis für Klein und Groß

Eine Gruppe von Männern und Frauen stehen zusammen und halten Plakate zum Familientag in den Händen. Sie schauen alle nach oben, da das Foto von oben gemacht wurde.
So viele fleißige Hände braucht es, um den Familientag in VS zu einem großen Erfolg werden zu lassen.

Auf einen spannenden Familientag dürfen sich wieder Klein und Groß am Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 17 Uhr freuen. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Roth wird im Villinger Kurgarten auch in diesem Jahr ein Feuerwerk der Mitmach-Aktionen und Bühnenauftritte zu erleben sein.

Dem städtischen Seniorenrat ist es einmal mehr gelungen, starke Partner an Bord zu holen. Mit den zwei großen Sponsoren, der Familienheim GmbH und der Stadtwerke VS, steht das Event auf festen Beinen. "Der Familientag ist in unserer Stadt zu einer echten Größe gewachsen und für viele Familien aus VS gehört er schon zum festen Frühlingsprogramm. Ich bin jedes Jahr auf's Neue begeistert, was alle Akteure hier schaffen und damit für schöne Erinnerungen sorgen", freut sich das Stadtoberhaupt.

Der Familientag VS steht für ein prall gefülltes Programm mit vielen Aktionsständen, an denen Spaß, Erlebnis und Entdeckungen geboten werden. Dieses Jahr sind mit dabei:

•           DRK mit Rettungshundestaffel und Rettungswagen

•           Familienheim bietet ein Programm für fleißige Handwerker mit dem Bau von Minisolarventilatoren oder Insektenhotels, Bemalen von Windmühlensticker und auch
            die beliebte Schatztruhe ist wieder dabei

•           THW mit großem Kranwagen

•           Bad Dürrheimer geht gemeinsam mit dem Umweltzentrum und den Kinder auf Entdeckungstour am Gewässer, um 11, 13 und 15 Uhr

•           Stiftung Liebenau bietet schöne Bastelaktionen speziell zum bevorstehenden Mutter- und Vatertag

•           Stadtbibliothek VS sorgt im Lesezelt für spannende Geschichten

•           TV Villingen bereichert das Programm mit Rope-Skipping und Bühnenauftritten

•           Stadtwerke stimmt mit Tipp-Kick auf die Fußball-EM ein

Damit niemand hungrig bleibt, wird Essen über Food-Trucks angeboten und auch der Eiswagen vom Zampolli ist mit von der Partie. Die Landfrauen stellen wieder ein großes Kuchenbuffet auf die Beine und die Gägsnasen backen Waffeln während die Unterkirnacher Kegelfreunde Striebele anbieten werden. Action ist auf der Hüpfburgenlandschaft garantiert.

Die Bühne im Kurgarten wird direkt ab 11 Uhr schon bespielt. Die Musikakademie VS eröffnet den Tag musikalisch. Im Anschluss wird OB Jürgen Roth ein Grußwort sprechen. Schlag auf Schlag geht es weiter mit weiteren Musikstücken, der Tanzschule Gramlich, dem Zirkus Confetti, mit Musik von Vogelfrei und den Voice Boys, die Rope-Skipper werden am Springseil wieder für Staunen sorgen und die inklusive Band WG & Friends schließt den Tag ab 16.30 Uhr mit bester Laune.

Die Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen mit dem ÖPNV anzureisen. Öffentliche Parkplätze stehen an diesem Tag auch bei Netto und SBK zur Verfügung.