Baustelle Beethovenstraße kommt voran

Die Baustelle zeigt eine Absperrung im Vordergrund und eine aufgerissene Straße. Im Hintergrund sind zwei Bagger, die ein Teil des Kanals in den Boden setzen.
In der Beethovenstraße wird unter anderem auch der Kanal ausgetauscht.

Die Baustelle in der Beethovenstraße läuft auf Hochtouren. Aktuell finden die Arbeiten im Untergrund statt. Dazu zählen die Kanalsanierung und die Neuverlegung der Trinkwasserleitung.

Ziel der Maßnahme ist die Attraktivitätssteigerung für den Fuß- und Radverkehr, die Erhöhung der Biodiversität und die Verbesserung des Wasserhaushaltes.

Einen wesentlichen Bestandteil der Maßnahme macht der Ausbau des Nahwärmenetzes aus. Die Beethovenstraße ist ein Teil der 'RadNETZ-Initiative' des Ministeriums für Verkehr in Baden-Württemberg. Das RadNetz verbindet in diesem Abschnitt den Stadtbezirk Villingen mit Stadtbezirk Schwenningen. Im Zuge der Entwicklung des Geländes des ehemaligen Beethovenhauses sowie einer erforderlichen Kanalaufdimensionierung hat die Stadt die Möglichkeit, die Beethovenstraße grundhaft zu erneuern. Dies wird auch genutzt, um großflächig die alten Parkplätze des Beethovenhauses zu entsiegeln und Platz für große, neue Baumquartiere zu schaffen.

Neben den Baumquartieren sollen die Bushaltestellen im Mühlweg barrierefrei ausgebaut werden. Ein Mini-Kreisverkehr mit Fußgängerüberwegen soll unter anderem auch den Schülern der Friedensschule den sicheren Übergang gewähren.

Die Beethovenstraße wird in eine Fahrradstraße umgewidmet, die für Anlieger freigegeben wird. Nützliche Infos zu den Regelungen auf Fahrradstraßen finden Sie unter dem Stichwort Fahrradstraße.

Die Maßnahme hat dieses Jahr nach der Fasnet begonnen. Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten sich vorab digital und vor Ort über die geplante Maßnahme informieren. Feedback und Kritik wurde mitgenommen und in die weitere Planung integriert.

Die Maßnahme Beethovenstraße ist Teil des European Energy Award und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert.